Bodybuilderin vertritt Velbert bei nationalen Titelkämpfen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Velbert. Aileen Giegeling ist als Bodybuilderin in der Bikiniklasse unterwegs. Am Wochenende geht es für sie zur Deutschen Meisterschaft.
Sportlich war Aileen Giegeling schon immer. Ob Reiten, Judo oder Ballett – die Bandbreite der jungen Frau war groß. Doch ihre wahre Leidenschaft zu einer ganz speziellen Sportart entdeckt sie im Sommer 2013. „Ich bin seit sieben Jahren mit meinem Freund Thomas Hardt zusammen. Seit acht Jahren betreibt er selbst Bodybuilding.“ Von der „Transformation“, wie sie es nennt, also der deutlich sichtbaren Veränderung des Körpers, war sie von jeher beeindruckt.
Schon immer sportlich gewesen
„Auf unserem gemeinsamen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff war es dann soweit. Thomas nahm mich mit ins Fitnessstudio und konnte mich schnell für den Sport begeistern.“ Kaum von der Reise zurück, meldet sich die 25-jährige Powerfrau im Fitnessstudio an und beginnt regelmäßig im Velberter „Gym 80“ unter der Anleitung ihres Freundes zu trainieren.
Die Leidenschaft für das Krafttraining wird ab sofort zu einem festen Bestandteil in ihrem Leben, stets ihren Partner mit an der Seite. Verzichten möchte sie mittlerweile nicht mehr auf den Sport und wenn es die Gesundheit einmal dennoch nicht zulässt, „fehlt mir das schon sehr, denn es ist ein super Ausgleich zum Arbeitsalltag.“ Ein ungewöhnlicher Sport für eine Frau. „Die meisten Menschen reagieren verblüfft, weil Sie zuerst nicht vermuten, was unter der Kleidung steckt. Da ich ja nur 157 cm klein bin. Andere hingehen reagieren interessiert und stellen viele Fragen zum Kraftsport und der dazugehörigen Ernährung“.
Giegeling fühlt sich bestens vorbereitet
Körperkult - Die NRW-Meisterschaft im Bodybuilding
1/29
Für Aileen Giegeling wird aus dem Hobby schnell mehr: Im vergangen Jahr wagt sie den Schritt, beim ersten Wettkampf anzutreten. „Das war 2016 in Fulda bei der Newcomer Meisterschaft“. Sie belegt direkt den dritten Platz. Zahlreiche weitere Erfolge und Siege konnte Aileen Giegeling seitdem mit nach Hause bringen. Am vergangenen Wochenende qualifiziert sie sich für die Deutsche Meisterschaft, die an diesem Wochenende in Wiesloch stattfindet. Hier treffen die besten deutschen Athleten aufeinander.
Angst macht der Athletin das nicht, sie fühlt sich „bestens vorbereitet und fit“. Ihr Ziel: „Den Titel Deutsche Meisterin des DBFV (Deutscher Bodybuilding und Fitness Verband) zu holen und auf internationaler Ebene erfolgreich zu sein.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.