Neviges. . Im Awo-Stadtteiltreff Neviges steht mittwochs Turnen auf dem Programm. Anschließend freuen sich die Senioren auf ein gemeinsamse Mittagessen.
„Ich will Dich immer noch, vielleicht hab ich dich bald ganz für mich allein“, dudelt es aus dem Rekorder. Ernst Müller ballt die Fäuste. Nicht, weil ihm die Musik nicht gefällt, aber Fäuste ballen macht Muskeln. „Man muss was tun“, meint der 88-Jährige und streckt den Rücken gerade. So, geschafft für heute. Heute geht er nach der letzten Turnübung direkt nach Hause – ausnahmsweise: „Bratkartoffeln mag ich nicht so gern, zu braun und oft zu fett.“
Das Essen wird frisch zubereitet
Jeden Mittwoch wird im Awo-Stadtteiltreff an der Elberfelder Straße 21 von 11 bis 12 Uhr geturnt. Die meisten der rund 20 Teilnehmer bleiben danach gleich da zum frisch zubereiteten Mittagstisch. Ernst Müller sonst auch, und hätte es zum Leberkäse Stampfkartoffeln gegeben – keine Frage.
Da kann ihn weder Mitstreiterin Waltraud Heydemann (78) überzeugen noch der verheißungsvolle Duft, der aus der Küche herüberzieht. Vorfreude ist die schönste Freude, und wer vorher etwas getan hat, kann auch den selbst gemachten Apfelkuchen als Dessert genießen. Aber erst heißt es: Arme kreisen, Schultern lockern.„Die macht das wirklich gut“, meint Waltraud Heydemann und schaut anerkennend zur Leiterin Doris Ingenhoven.
Das NTV-Mitglied weiß genau, wie sie ihre Schützlinge bei Laune hält, auch mit Übungen im Sitzen: „Hüfte, Knie, Rücken, die haben ja alles, da gehe ich eben drauf ein.“
Senioren spielen auch gern Skat
Turnen, Skat, „und dann die nette Gesellschaft“: Marianne Gartmann (79) ist der Awo in Neviges seit 1957 treu, auch Hildegard Sünkel (78) verbringt ihre Freizeit gern hier, ebenso wie Erika Liebelt. Mit 87 Jahren spielt sie lieber Skat und macht „hier alles mit“, statt zuhause zu versauern.
Auch Nichtmitglieder sind willkommen
Fürs Turnen ist keine Anmeldung nötig, jedoch für den Mittagstisch jeden Mittwoch 12 Uhr: 02053/7312. Angebote sind auch für Nichtmitglieder.
Wer Hilfe bei Behördenfragen usw benötigt: Leiterin Andrea Siepmann hält Montags bis Donnerstags Sprechstunde von 10 bis 14 Uhr, persönlich im Treff oder unter 02053/7312.
Sie alle freuen sich schon jetzt auf das große Sommerfest am 2. Juni mit Grillen, Tombola und leckerem Kuchen. Weitere Termine: Am 19. Juni, 15 Uhr, stellt die engagierte Stadtteil-Treff-Leiterin Andrea Siepmann zusammen mit Ehrenamtlichen wieder das „Begegegnungscafé“ mit Bingo-Spiel auf die Beine. Zur nächsten seniorengerechten Tour trifft sich die Awo-Wandergruppe unter der Führung von Christine Arns am Montag, 12. Juni. Treffpunkt ist wie immer um 9.15 Uhr im Stadtteil-Treff.
Aber nächsten Mittwoch wird erstmal fleißig geturnt, dann bleibt auch Herr Müller bestimmt wieder zum Mittagessen: Es gibt frischen Möhreneintopf mit Bratwurst.