Neviges. . Erst wenn die Temperaturen beständig tagsüber und nachts zweistellig sind, wird das Panoramabad öffnen. Vorbereitungen sind bald abgeschlossen.

  • Die Temperaturen lassen noch nicht auf einen baldigen Start der Freibad-Saison hoffen
  • Im Nevigeser Panoramabad sind dennoch die Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen
  • Die Mitarbeiter der Stadtwerke stehen parat, sollte der Wetterumschwung kommen

Nein, nach baldigem Sommer sieht es dieser Tage wahrlich nicht aus – ganz im Gegenteil. Sogar Schnee hat es diese Woche in Richtung Sauerland noch gegeben. Auch hier sind eher dicke Jacke und Mütze angesagt als Surfer-Shorts und Bikini. Dennoch laufen die Vorbereitungen für die Saisoneröffnung im Nevigeser Panoramabad auf Hochtouren.

„Wir haben gerade noch Salz gestreut, damit keiner ausrutscht“, scherzt Bäderchef Norbert Noll. „Nein, im Ernst: Wie jedes Jahr um diese Zeit liegen wir voll im Zeitplan.“ Heißt: Kaputte Fliesen sind ausgetauscht worden, die Fugen sind wieder tiptop. „Die Becken sind auch sauber. Aber Wasser haben wir noch nicht überall eingelassen“, erläutert Norbert Noll. „Nur ins Sprungbecken.“ Das habe allerdings statische Gründe, hänge mit dem Grundwasser zusammen.

Nichtsdestotrotz: „Unsere Mitarbeiter stehen aber im Standby“, fährt der Stadtwerke-Mann fort. „Sollte der Wetterumschwung kommen, könnten wir starten. Zumindest schon mal mit einem Becken.“ Wetterumschwung, das würde bedeuten: „Die Temperaturen bleiben sowohl tagsüber als auch nachts beständig im zweistelligen Bereich“, erklärt der Experte. 2016 dauerte es bis Mitte Mai, erst dann durften die Wasserratten die Freibadanlage stürmen. Dafür ging die Saison aber auch bis in den September hinein, schließlich lockte der Spätsommer mit Temperaturen nahe der 30 Grad die Menschen ins Freie – mehr als 12 000 waren es allein am ersten September-Wochenende.

Früher als letztes Jahr dürfte die Saison diesmal aber nicht losgehen. Die Wetterprognosen für die kommenden 14 Tage sind mau – es soll eher kühl und feucht bleiben. Bis dahin haben die Velberter Hallenbäder aber regelmäßig geöffnet. Alle Zahlen und Fakten rund um die drei Bäder (Panoramabad Neviges, Nizzabad Langenberg und Parkbad Velbert) gibt es auf der Homepage der Stadtwerke Velbert: www.stwvelbert.de/baeder.