Velbert. Ein Unbekannter hat sich als Unitymedia-Mitarbeiter ausgegeben und der Witwe Schmuck gestohlen, den ihr ihr Mann einst schenkte.
Opfer eines dreisten Trickbetrugs ist am Freitag, 7. April, eine 91-jährige Seniorin geworden. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatte gegen 18 Uhr ein Mann an der Wohnungstür der Rentnerin in Velbert-Mitte geklingelt und sich als Mitarbeiter der Telekommunikationsfirma „Unitymedia“ ausgegeben. Er müsse den Fernseher überprüfen, sagte er. Zwar wurde die Seniorin daraufhin skeptisch und ließ sich den scheckkartengroßen Ausweis des vermeintlichen Mitarbeiters zeigen. Diesen konnte sie aber nicht lesen und gewährte dem Unbekannten Zutritt.
Betrüger stiehlt mehrere Schmuckstücke
Die 91-Jährige schaltete den Fernseher an und zappte, den Anweisungen folgend, durch die Programme. Kurz darauf verließ der Mann die Wohnung der Dame, die dann feststellte, dass ihre Schmuckstücke – alles Geschenke ihres verstorbenen Mannes – entwendet worden waren. Der Täter wird wie folgt beschrieben: 35 bis 40 Jahre alt, dunkelhaarig, deutschsprachig, trug einen dunklen Arbeitsanzug, ähnlich einer Uniform. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und nimmt Hinweise der Tat unter 110 oder 02102/9981-6210 entgegen. Die Beamten raten, niemals Unbekannte in die Wohnung zu lassen.