Neues Design, vereinfachte Bedienung und neue Funktionen: Die überarbeitete Verkehrsverbund-App soll zum persönlichen digitalen Reisebegleiter der Fahrgäste an Rhein und Ruhr werden. Mit der neuen Mobilitäts-App versuchen die Verkehrsunternehmen und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), ihren Service für Nahverkehrskunden in der Region zu verbessern. Die Applikation bietet neben der bewährten Fahrplanauskunft und dem erleichterten, digitalen Ticketkauf weitere Nahverkehrsservices. Ab dem 7. April steht die kostenlose App im App Store von Apple und bei Google Play zum Download bereit.
Neues Design, vereinfachte Bedienung und neue Funktionen: Die überarbeitete Verkehrsverbund-App soll zum persönlichen digitalen Reisebegleiter der Fahrgäste an Rhein und Ruhr werden. Mit der neuen Mobilitäts-App versuchen die Verkehrsunternehmen und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), ihren Service für Nahverkehrskunden in der Region zu verbessern. Die Applikation bietet neben der bewährten Fahrplanauskunft und dem erleichterten, digitalen Ticketkauf weitere Nahverkehrsservices. Ab dem 7. April steht die kostenlose App im App Store von Apple und bei Google Play zum Download bereit.
Die Apps von VRR und Verkehrsunternehmen gehören zu den meistgenutzten Apps im Verbundraum. Bis Ende 2016 ist die VRR-App rund 2,6 Millionen Mal geladen worden, die Versionen der Verkehrsunternehmen rund 820.000 Mal. Das entspricht einer Steigerung um 29 Prozent gegenüber den Downloads im Jahr 2015. Nun hat der VRR die Verbund-App in enger Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen grundlegend überarbeitet und zum digitalen Reisebegleiter ausgebaut. „Im ÖPNV sind Smartphones oder Tablets eine der wichtigsten Kontakt- und Schnittstellen zum Kunden. Deshalb entwickeln wir unsere App kontinuierlich weiter“, sagt José Luis Castrillo, Vorstand des VRR.