Velbert. . Gemeinsam für die gute Sache: Anlässlich des nächsten Aktionstages der „Schlüsselregion“ lädt der Verein am Dienstag, 7. März, von 17 bis 19 Uhr zur Auftaktveranstaltung in das Forum Niederberg.
Gemeinsam für die gute Sache: Anlässlich des nächsten Aktionstages der „Schlüsselregion“ lädt der Verein am Dienstag, 7. März, von 17 bis 19 Uhr zur Auftaktveranstaltung in das Forum Niederberg.
Am 30. Juni findet der Aktionstag in diesem Jahr statt. Die Schlüsselregion hofft – wie schon in der Vergangenheit – auf viele Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus, die sich beteiligen und gemeinsam Projekte umsetzen wollen.
2015 war es ein voller Erfolg
Die Aktion kam bereits beim letzten Mal gut an. 2015 engagierten sich beispielsweise 1000 Beteiligte aus 80 Unternehmen und mehr als 60 Einrichtungen, um mehr als 90 Projekte zu verwirklichen. Dabei wurden unter anderem Wände in einem Flüchtlingsheim gestrichen oder Fahrräder von Kindern repariert. „Ich finde es super, dass so viele Unternehmen in unserer Region so hilfsbereit sind und Mitarbeiter für diesen Tag freistellen“, erinnert sich Philipp Vitz, der damals mit Mitarbeitern anderer Firmen, Sportlern und Flüchtlingen der Fassade der Umkleidekabinen der SSVg Heiligenhaus einen neuen Anstrich verpasste.
Auch der SKFM Velbert/Heiligenhaus hat bereits zugesagt, in diesem Jahr erneut dabei zu sein. „Für uns war es besonders schön zu sehen, wie Unternehmen und soziale Einrichtungen gemeinsam etwas bewegt haben. Die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern, den Eltern und den Kindern unserer Einrichtungen hat super geklappt und es sind tolle Projekte umgesetzt worden“, blickt Fachbereichsleiterin Claudia Schmidt gerne auf die damalige Veranstaltung zurück.
Mit der Auftaktveranstaltung am Dienstag beginnt die Vorbereitung auf den diesjährigen Aktionstag. Im Forum Niederberg erklärt das Team der Schlüsselregion, wie die Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen und Unternehmen entsteht und gibt Tipps für beispielhafte Projekte. „Alles, was an einem Tag umsetzbar ist und ohne finanzielle Zuschüsse auskommt, ist als Projekt möglich. Es geht nicht um Sponsoring“, erklärt Schlüsselregion-Geschäftsführer Dr. Thorsten Enge. Egal ob Industrieunternehmen, Handwerksbetrieb oder Agentur – wer am 30. Juni mindestens einen Mitarbeiter abstellen kann, ist herzlich eingeladen. Wer teilnehmen möchte, kann sich auf www.aktionstag-schluesselregion.de zur Auftaktveranstaltung anmelden. Im weiteren Verlauf findet am 9. Mai die Projektmesse in der Sporthalle des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus statt, bei der die Projekte für den Aktionstag vorgestellt werden. Der Aktionstag selbst wird am 30. Juni mit einer gemeinsamen After-Work-Party in der Vorburg von Schloss Hardenberg abgeschlossen.