Velbert. . Das Velberter Unternehmen Normfest wurde für seinen Internet-Shop ausgezeichnet. Der Kunde wird ganz individuell betreut
- Mit dem Internet World Business Award wurde das Velberter Unternehmen normfest geehrt
- Anbieter von Verbrauchststoffen für Werkstätten setzt auf individuelle Ansprache seiner Kunden im Netz
- Rund 20 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Normfest bereits im Internet
Das Velberter Unternehmen Normfest beschreitet ganz neue Wege im Online-Handel. Dafür ist die Firma an der Siemensstraße mit dem ersten Platz des Internet World Business Award ausgezeichnet worden, als bester Online-Shop für Gewerbekunden.
Bis vor rund vier Jahren setzte das Unternehmen, das Verbrauchsartikel für Autowerkstätten vertreibt, vor allem auf den Direktverkauf durch Mitarbeiter. Danach beschloss das Unternehmen mit 400 Mitarbeitern auch in den Onlinehandel einzusteigen. Mit Erfolg. Mittlerweile werden 20 Prozent der abgesetzten Waren online verkauft, obwohl der Sjhop noch relativ jung ist.
Moin, Moin und Grüß Gott
Enver Zolj ist als einer der Geschäftsführer für das Online-Geschäft zuständig. Was macht nun den Normfest-Auftritt so besonders und preiswürdig? „Wir setzten auf die persönliche Verbindung zwischen Vertriebsmitarbeiter und Kunden“, sagt Zolj. So wird jeder registrierte Kunde, wenn er den Online-Shop virtuell betritt, von seinem immer gleichen Ansprechpartner im Foto begrüßt. Da die Firma aus den Anmeldedaten auch weiß, woher der Kunde sich meldet, wird er je nach Region mal mit „moin moin“, mit „Grüß Gott“ oder „Mahlzeit“ begrüßt. Auch die Tageszeit wird berücksichtigt. So wird derjenige, der sich abends einloggt, gefragt „So spät noch wach?“.
Die Kunden sollen ein Verkauferlebnis haben
„Die Kunden sollen auf den Seiten auch ein Verkaufserlebnis haben“, erklärt Zolj und so legt Normfest Wert darauf, dass der Benutzer der Seite ordentlich geführt wird. „Wenn er schließlich doch noch eine Frage zu den Produkten hat, kann er per Whats App mit einem Mitarbeiter direkt Kontakt aufnehmen“, sagt Zolj weiter.
Bei der Preisvergabe gelobt wurden die Velberter auch für ihre Bewertungen. Als einziges Verkaufsportal für Gewerbekunden lässt es die Käufer nämlich die Produkte bewerten. Und Kundenfragen werden stets öffentlich gemacht und auch öffentlich beantwortet.
Sechs Mitarbeiter kümmern sich um Online-Handel
Sechs Mitarbeiter kümmern sich in der Velberter Normfest-Zentrale um den Online-Auftritt. „Die Mitarbeiter haben verschiedene Hintergründe, einige kommen aus der Technik, andere aus dem Design“, sagt der Geschäftsführer. Neben dem Onlineshop setzt die Firma weiter auf den direkten Vertrieb bei den Kunden durch den Außendienstmitarbeiter oder auch auf Messen. „Die persönliche Betreuung bleibt in Zukunft ein zentrales Element im Kundenkontakt, aber wir setzen auch verstärkt auf Newsletter, Social Media und eben den Online-Shop“, sagt Enver Zolj.