Langenberg. . „Im vergangenen Jahr war die Aktion ein Riesenerfolg – da hoffen wir natürlich, dass es in diesem Jahr ähnlich gut läuft.“ Das wünschen sich Luis Tinkhauser und das Skikeller-Team des Gymnasiums Langenberg, wenn sie in der kommenden Woche wieder ihre Ausleihe öffnen.
„Im vergangenen Jahr war die Aktion ein Riesenerfolg – da hoffen wir natürlich, dass es in diesem Jahr ähnlich gut läuft.“ Das wünschen sich Luis Tinkhauser und das Skikeller-Team des Gymnasiums Langenberg, wenn sie in der kommenden Woche wieder ihre Ausleihe öffnen.
Am Dienstag und Mittwoch (6./7. Dezember) können sich Wintersportfans im Keller an der Panner Straße 36 jeweils ab 19 Uhr Skier, Skistöcke und Skistiefel für den nächsten Urlaub ausborgen – „zu Top-Preisen“, verspricht das Team. Und auch in diesem Jahr geschieht das natürlich wieder für einen guten Zweck: Werden doch mit dem Erlös aus der Ausleihe die Skifreizeiten für die achten Klassen bezuschusst.
Allerdings hofft man im Skikeller-Team, bei dieser Gelegenheit auch ein Problem lösen zu können, was seit einiger zeit Sorge bereitet. Tinkhauser: „Unsere Skier stehen im Moment sehr unglücklich. Wir hätten gerne vier Skiwagen für jeweils etwa 30 Paar Ski, damit wir sie nicht so gefährlich hinstellen müssen.“ Zudem könne man durch die Wagen viel Zeit sparen, da man sämtliche Skier während der Aufarbeitungsphase nicht jedesmal herumtragen müsse.
Leider, so der Lehrer weiter, kosteten die vier Wagen rund 2000 Euro. „Dieses Geld haben wir nicht, aber selber zu bauen sind die Wagen gar nicht so kompliziert und wahrscheinlich auch gar nicht so teuer – nur bräuchten wir Leute, die das können, die handwerklich entsprechend begabt sind und auch über das erforderliche Werkzeug verfügen.“
Wer helfen möchte, kann sich bei Luis Tinkhäuser melden – am besten per Mail unter at@gymnasium-langenberg.de