Anlässlich der deutschlandweiten Herzwochen veranstaltet das Helios Klinikum Niederberg zusammen mit der Deutschen Herzstiftung am 12. November ein Herzseminar im Forum Niederberg. Ärzte und Pflegekräfte des Klinikums, die Deutsche Herzstiftung, Selbsthilfegruppen und viele weitere Anbieter informieren dort in der Zeit zwischen 9.30 bis 13 Uhr rund um das Thema Herz. Neben vielen Vorträgen gibt es auch als Highlight dieses Jahr ein begehbares Organmodell, Reanimationsschulungen sowie Blutdruckmessung.

Die Herzspezialisten des Helios Klinikums Niederberg zusammen mit der Deutschen Herzstiftung möchten bei den Aktionswochen interessierte Bürger aufklären. Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen – die drei wichtigsten Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten – sind im heutigen Alltag keine Seltenheit.

Ein vielfältiges Vortragsprogramm mit Themen rund um Diabetes, Durchblutungsstörungen und Kardio-MRT bieten die Ärzte aus dem Helios Klinikum Niederberg und dem Herzzentrum Wuppertal an. Prof. Dr. med. Herbert Vetter beispielsweise ist Herzchirurg aus Wuppertal und informiert über die neuesten Standards und Innovationen seiner Fachrichtung.

Für ein sportliches Mittagspausenprogramm sorgt die VHS Velbert-Heiligenhaus. Auch die Selbsthilfegruppen „Herz“ und „Organtransplantierter NRW“ informieren vor Ort über ihre Arbeit und Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung im Forum Niederberg ist kostenlos.