Langenberg. . Kommt der Postbote in Langenberg mancherorts nur noch einmal in der Woche? Das vermutete WAZ-Leser Joachim Wiggen. Die Post aber versichert: Was reinkommt, wird am selben Tag auch ausgeliefert.

  • Er bekomme nur noch einmal wöchentlich Post zugestellt, beschwerte sich ein Leser.
  • Die Post jedoch versichert: Wir liefern alles, was reinkommt, noch am selben Tag aus.
  • Immerhin 12 000 Briefe würden durchschnittlich in Langenberg ausgeliefert.

Tagelang gar keine Post im Briefkasten – und dann kommt immer gleich ein ganzer Berg: Ob denn die Post tatsächlich nur noch an einem Tag in der Woche ausliefere, wollte Joachim Wiggen von der Redaktion wissen. Seit längerem schon beobachte er, dass im Post eigentlich nur noch donnerstags und dann in den Abendstunden zugestellt werden, berichtete der Anwohner der Wilhelmshöher Straße. Die Post allerdings dementiert Wiggens Verdacht entschieden: „Was bei uns reinkommt, wird auch am selben Tag noch zugestellt“, sagt Britta Töllner von der Pressestelle der Post AG in Düsseldorf.

Was Joachim Wiggen eigentlich nicht glauben mag. Bei wichtigen Sendungen plane er inzwischen schon vor, berichtete er der WAZ. So plane er bei der Bestellung von Rezepten für seine Medikamente bereits einen Vorlauf von zwei bis drei Wochen ein.

Eine Beschwerde bei der Post vor längerer Zeit habe nur kurzzeitig für Besserung gesorgt. Und der Postbote habe ihm berichtet, dass der Bezirk vergrößert worden und kaum noch zu schaffen sei.

„Jede Sendung, die eingeht, wird registriert und noch am gleichen Tag zugestellt“, versichert Britta Töllner. Es könne allenfalls mal vorkommen, dass ein Zusteller seine Tour nach zehn Stunden abbreche – „dann muss die Arbeitszeit beendet werden“.

Auch habe es von der Wilhelmshöher Straße sonst keine Beschwerden gegeben. Die Postsprecherin: „Es hat zwar in den vergangenen Wochen mal eine Urlaubsvertretung gegeben – aber auch das war ein ganz erfahrener Zusteller.“ Allerdings sei in der vergangenen Woche tatsächlich einmal nur bis mittags zugestellt worden: „Das war am Mittwoch, da fand danach eine Betriebsversammlung statt.“

In elf Zustellbezirke ist Langenberg aufgeteilt. „Dort sind fünf Zusteller zu Fuß oder mit dem E-Bike unterwegs, außerdem gibt es sechs so genannte Verbundzusteller, die mit dem Auto Briefe und Pakete zustellen“, erläutert Dieter Pietruck, Pressesprecher der Post AG.

Über 12 000 Briefe täglich

Über 12 000 Briefe stelle man im Durchschnitt täglich in Langenberg zu, wovon 7500 in den reinen Briefbezirken ausgetragen würden, während es jeder der sechs Verbundzusteller auf etwa 800 zugestellte Briefe täglich bringe. „Hinzu kommen dann pro Tag noch mal 360 bis 600 Pakete, die von ihnen ausgeliefert werden – im Durchschnitt sind es so an die 500 Pakete“, rechnet Pietruck vor.

Dass alles so reibungslos läuft, mag WAZ-Leser Joachim Wiggen eigentlich nicht glauben. Schließlich will er erfahren haben dass es schon seit längerem Probleme in seinem Zustellbezirk gibt. Und ein Zusteller sei nach Beschwerden sogar schon entlassen worden.