AliBo-Theaterschule feiert Neueröffnung im „Sana Movis“. Theaterpädagogin Alexandra Bongers gibt Schauspielkurse für Kinder jedes Alters.

Lotta und Jolin haben einen großen Blumenstrauß mitgebracht: Die beiden Mädchen sind zwei der zahlreichen Gäste zur Neueröffnung der „AliBo Theaterschule“ – der Theaterprojekte im ehemaligen Tanz- und Theaterhaus Kossmann an der Küpperstraße 3. Das heißt neuerdings „Sana Movis“ und beherbergt neben der Theaterschule weiterhin den Bereich Tanz, aber auch die Praxis der Heilpraktikerin und Diplom-Entspannungspädagogin Dagmar Kossmann – also sowohl den Bereich Gesundheit (Sana) als auch den der Bewegung (Movis).

Um Bewegung – und viel mehr – geht es auch im ersten Schnupperkurs des Eröffnungstages „Theater Tanz Tausendfüßler“, eine tänzerische und darstellende Früherziehung für Kinder ab vier Jahren. „Das ist noch kein Schauspielunterricht, sondern eine Art Vorbereitung“, erklärt die Inhaberin der Theaterschule Alexandra Bongers alias AliBo. „Kinder bewegen sich gerne, spielen gerne und verkleiden sich gerne. Da kann man dann beispielsweise ein Piratenschiff bauen und Piraten spielen.“

Selbst geschriebene Stücke

Auch mit größeren Kindern wird viel improvisiert. „Wir schreiben die Stücke so gut wie immer selbst“, erklärt Alexandra Bongers. „Sie werden mit den Teilnehmern zusammen entwickelt – und am Anfang weiß man noch nicht, wie es endet.“ Ein „Drehbuch“ gibt es also immer erst am Schluss.

Mehr als 30 Jahre Tanz und Theater

Ein Hindernis ist das kaum: „Kinder haben immer Themen und Ideen im Kopf“, weiß Alexandra Bongers, die selbst viele Jahre Amateurtheater gespielt hat, bevor sie ihre Ausbildung zur Theaterpädagogin startete. Seit zwölf Jahren gibt sie in dem Haus an der Küpperstraße bereits Kurse, und noch viel länger wird dort Tanz und Theater unterrichtet. „Bestimmt seit mehr als dreißig Jahren“, sagt Dagmar Kossmann. „Es gibt viele Leute, die hier im Laufe der mit Theater und Tanz groß geworden sind – wie auch Alexandra.“

Drei Kurse gibt es zurzeit in der Theaterschule: „Tanz Theater Tausendfüßler“ ab vier Jahren, „Die Mistkäfer“ für Kinder ab acht Jahren und die „Stage Junkies“ für Jugendliche ab 14 Jahren. Alexandra Bongers hat aber noch mehr Pläne: „Eine Erwachsenengruppe würde ich auch gerne mal starten.“