Noch hängen nur Plakate im Fenster, doch „in Kürze“ öffnet an der Ecke Friedrichstraße/Corbygasse das Innenstadtbüro der Stadt Velbert im ehemaligen Café Droste. Dort werden dann je zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den „Maßnahmenplan Innenstadt“ informieren.

Zentrale Aufgabe des Innenstadtmanagements sei „die Aktivierung der Eigentümer, Bürger, Gewerbetreibenden und weiterer Akteure im Stadtentwicklungsprozess“, lautet die Aufgabenbeschreibung im Schaufenster an der Friedrichstraße 127. Dafür verantwortlich sind Silke de Roode (Kommunikations- und Netzwerkaufgaben, Bürgerbeteiligung, Verfügungsfonds), Nicole Pöppelmann (Kommunikations- und Umsetzungsaufgaben, Verfügungsfonds), Sebastian Otto (Einzelhandelsfragen, Flächenmanagement, städtebauliche Aufgaben) und Rolf Junker (Projektleitung). Erreichbar ist das Büro auch telefonisch unter (0173) 2 72 40 85 oder per Mail: info@innenstadt-velbert.de.

Hintergrund: In den kommenden Jahren sind zahlreiche Projekte in der Innenstadt geplant, um die Fußgängerzone aufzuwerten und dem Bereich eine „neue Aufenthaltsqualität“ zu verschaffen, heißt es auf dem Plakat im Schaufenster. Der genaue Eröffnungstermin wird noch nicht genannt.