Zufriedene Gesichter bei der Hauptversammlung der Schulte-Schlagbaum AG: Die Umsatzerlöse im Konzern konnten von 2014 auf 2015 insgesamt um drei Prozent auf etwa 42 Millionen gesteigert werden.
Mitarbeiter vor Ort in USA einsetzen
Was die einzelnen Geschäftsbereiche betrifft, so schwanken die Zahlen ein wenig: Mit mehr als 8 Millionen produzierten Einsteckschlössern und Schließblechen hat die Schulte-Schlagbaum AG (SAG) ihre Position als Marktführer im Bereich Innentüren in Deutschland deutlich gefestigt. Die Umsatzsteigerung beträgt hier knapp 8 Prozent.
Anders sieht es bei den Schließsystemen für Türen und Möbel aus, hier bewegt sich der Umsatz nur auf dem Niveau des Vorjahres. Mit einem leichten Minus von 1,7 Prozent hat der Export im Jahr 2015 abgeschlossen. Auf dieses Ergebnis wird Schulte-Schlagbaum mit folgender Strategie reagieren: Durch den Einsatz jeweils eigener Mitarbeiter will sich der Konzern an der Nevigeser Straße auf ausgewählte europäische Kernmärkte und auf die USA konzentrieren. Einen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken, geben Vorstand Peter Pongratz auch die deutlich gesteigerten Umsatzerlöse im laufenden Jahr in allen Geschäftsbereichen der Schulte Schlagbaum AG gegenüber 2015.