Langenberg. .

Nicht nur im Atelier von Birgitt Haak an der Looker Straße 12 sind kunstinteressierte Besucher am Wochenende herzlich willkommen. An fünf weiteren „Tatorten“ heißt es ebenfalls „Zutritt erwünscht“.

In der Galerie 23 (Frohn­straße 3) stellen Ralf Altreuther, Ingrid Bülow, Henriette Rintelen, Iris Wirminghaus und Tessa Ziemssen ihre Arbeiten aus. Zu Gast ist dort außerdem Klaas Bosch (MAL, Berlin).

Am Hopscheider Weg 53 eröffnet Friederike Hück ihr neues Atelierhaus. Es soll künftig Begegnungsstätte für Künstler aus den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur, Bildhauerei und Fotografie sein. Außerdem sollen dort Workshops und Ausstellungen stattfinden.

Geöffnet sind auch die Ateliers von Rosemarie Johnen an der Voßnacker Straße 11a, das Atelier der Künstlergruppe „Kaleidoskop“ an der Bonsfelder Straße 99 und das Atelier von Beate Uber-Lange, ebenfalls an der Bonsfelder Straße 99.

Geöffnet sind die „Neanderland-Tatorte“ am Samstag, 16. April, von 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 17. April, von 11 bis 18 Uhr.

Neun weitere Künstlerinnen und Künstler im Velberter Stadtgebiet öffnen am Wochenende ebenfalls ihre Ateliers für Besucher.