Versorger will die Wünsche der Kunden erst nehmen und kehrt mit einem neuen Kundencenter neben das Hotel Stüttgen in die Innenstadt zurück.

Noch liegt im Ladenlokal an der Friedrichstraße 168 Staub auf dem Boden, Kabel hängen von der Decke, Leitern stehen herum. Das soll sich bis zum 18. Juni allerdings ändern. Dann eröffnet hier, direkt neben dem Hotel Stüttgen, das Kundencenter der Stadtwerke Velbert – und bietet damit wieder eine zentrale Anlaufstelle in der Innenstadt.

Je nach Kundenaufkommen werden zwei bis fünf Mitarbeiter vor Ort sein. Sie bieten Energieberatungen an, verkaufen Produkte, besprechen Probleme mit den Verbrauchern persönlich. Bis 2009 gab es bereits ein Kundencenter an der Kurzen Straße. Dieses lag jedoch nicht nur weniger zentral, sondern war darüber hinaus kleiner. „Damals haben wir uns entschieden, alles zurück in unser Haus an der Kettwiger Straße zu holen“, sagt Bert Gruber, Marketing- und Vertriebsleiter der Stadtwerke. „Nun beobachten wir aber, dass sich die Ansprüche der Kunden ändern. Sie wünschen sich direkte Ansprechpartner, deshalb gehen wir zurück in die Innenstadt.“ Die Stadtwerke erhoffen sich durch die Nähe zum Bürger und die gute Erreichbarkeit vor allem „wieder stärker mit den Kunden in Kontakt zu kommen“, wollen sich dadurch von bloßen Stromanbietern im Internet abgrenzen.

Teppich aus recyceltem Material

Im Eingangsbereich des neuen Kundencenters soll künftig die Silhouette der Stadtwerke die Wand zieren, die braun-grünen Farbverläufe im Teppich wirken wie ein Laufsteg zur Infotheke. Links davon wird ein Wartebereich eingerichtet, in dem Produktfilme gezeigt werden. Rechts werden drei Beratungsplätze installiert. Im hinteren Teil des Ladens soll es darüber hinaus einen geschlossenen Besprechungsraum für, wie Bert Gruber sagt, „schwierigere Gespräche, die nicht jeder mitbekommen muss“ geben. Insgesamt war es Architekt Joost Roelofs wichtig, „eine angenehme Atmosphäre zu schaffen“. Diese soll unter anderem durch niedrige Decken erreicht werden. In Sachen Energiesparen gehen die Stadtwerke ebenfalls mit gutem Beispiel voran: Der ganze Laden wird mit LEDs beleuchtet, der Teppich wurde aus recyceltem Material hergestellt.

Neben den Serviceleistungen im Kundencenter soll die Friedrichstraße mit kostenlosem WLAN versorgt werden. „Da sind allerdings noch einige technische Hürden zu nehmen“, sagt Marketingleiter Gruber. Er ist jedoch optimistisch, dass diese bis zur Eröffnung Mitte Juni überwunden sein werden.

Die Öffnungszeiten des neuen Centers stehen noch nicht genau fest, jedoch soll von montags bis samstags täglich ein Team vor Ort sein. Die Beratungsstelle an der Kettwiger Straße wird vorerst noch parallel dazu laufen. Auch sind mobile Büros in den Eingangsbereichen der Bädern in Neviges und Langenberg geplant.

Dort sollen zudem Briefkästen aufgestellt werden, in die Kunden Schreiben und Unterlagen für die Stadtwerke Velbert einwerfen können.