Seit einem Jahr setzt sich der Verein Clavis für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen ein. Als kulturelle Begegnungsstätte bietet er ab April sowohl Neues als auch Bewährtes an: Für Kinder wird es Musik-, Mal- und Nachhilfekurse geben, für Erwachsene Seminare und Sprachkurse.
Ab April werden auch Nähkurse und türkische Kochkurse von Vereinsmitgliedern angeboten. Für Flüchtlinge aller Altersklassen wurde das Kursangebot des Deutschunterrichts erweitert. Clavis ist ein gemeinnütziger Verein und nimmt sich so auch Migranten an, deren Förderung nicht vom Staat finanziert wird. Gemeinsam mit der Thomaskirche lud Clavis 2015 bereits zu einem Begegnungsfrühstück mit Flüchtlingen, um sich kennen zu lernen und untereinander auszutauschen. „Sprache und kultureller Austausch sind der Schlüssel für eine gelingende Integration“, so der Sprecher des Vereins, Ali Egeli. Der Name des Vereins ist Programm, denn Clavis bedeutet übersetzt Schlüssel, auch passend zur Schlüsselstadt.
Da dieses Motto auch für das Jahr 2016 gelten soll, hat der Verein bereits im März Integrationsverantwortliche verschiedener Einrichtungen Institutionen an einen Tisch geholt, um gemeinsame Projekte zu planen. Am Dialog-Abendessen nahmen neben Stadtlotsen auch Mitglieder des Integrationsrates und Vertreter der Velberter Kirchen und der Bergischen Diakonie teil. „Es geht vor allem darum, Kontakte zu pflegen, sich weiter zu vernetzen und sich über Vorhaben in diesem Jahr auszutauschen“, so Egeli.