Kreis Mettmann. . Die Mettmanner Bildungsakademie stellt neue Einrichtung vor. Lehrbetrieb für Fachkäfte aller Kreisstädte, aber auch solcher anderer Träger.

Die Chancen, einen schweren Autounfall auf Straßen etwa im Kreisgebiet zu überstehen, standen vor Jahrzehnten noch deutlich schlechter als heute. Das hängt natürlich auch mit modernerer Medizintechnik in den Rettungswagen zusammen – für die jedoch auch besonders gut qualifiziertes Personal an Bord sein muss. Und das muss ausgebildet werden: Unter dem Dach der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe hat der Kreis Mettmann eine Rettungsdienstschule gegründet, um den gestiegenen Anforderungen und der Nachfrage nach Aus- und Fortbildung im Rettungsdienst nachzukommen. Diese Neugründung war notwendig geworden, weil das Klinikum Niederberg, das diese Qualifizierung lange Jahre angeboten hatte, 2013 aus dieser Verpflichtung ausgestiegen ist (WAZ berichtete). Zudem gilt seit Anfang 2014 ein Gesetz, das den Wandel vom bisherigen Rettungsassistent zum Notfallsanitäter einläutet. Die Bildungsakademie hat ihre Raumkapazität deutlich erweitert und modern mit optimalen Unterrichtsmaterialien ausgestattet. So können die Bildungsteilnehmer mit allen gängigen Geräten und Materialien trainieren..

2017 Notfallsanitäterausbildung

Den Lehrbetrieb der Rettungsdienstschule wird die Bildungsakademie in zwei Phasen aufnehmen. Die erste Phase beginnt in diesem Monat mit der so genannten Pflichtfortbildung, in der die Rettungsdienstmitarbeiter ihre Qualifikation und Handlungskompetenz vertiefen und festigen. Dabei werden aktuelle Erkenntnisse aus der notfallmedizinischen Behandlung und Forschung erörtert und intensiv trainiert.

An diesen Fortbildungsveranstaltungen können alle hauptberuflichen Rettungsassistenten und Notfallsanitäter der Rettungswachen aller zehn kreisangehöriger Städte teilnehmen. Sie stehen aber auch Rettungsdienstmitarbeitern offen, die bei anderen Trägern beschäftigt sind. Die Kreisverwaltung macht darauf aufmerksam, dass Anmeldungen unter www.bildungsakademie-mettmann.de/aktuelles möglich sind. In der zweiten Jahreshälfte werden dann weitere Fort- und Weiterbildungen sowie Ausbildungsgänge für Rettungsdiensthelfer und berufspraktische Ausbilderqualifikationen hinzukommen. Ab 2017 wird an der Bildungsakademie Mettmann die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter möglich sein.