Velbert. .
Rund eineinhalb Jahre arbeitete und recherchierte Dieter Klemp an seinem fünften Buch, das nun in der „Digital-Druckerei Studio b“ in Tönisheide vorgestellt wurde. „Ich habe dem Buch ganz bewusst den Titel ,Die Velberter und ihr Wasser’ gegeben,“ erklärte der gelernte Vermessungsingenieur, „denn es behandelt auch Themen, die nicht von Velberter Gewässern handeln.“
Gastautoren und ein Gedicht
Dabei beschränkt sich der Langenhorster nicht nur auf Velbert-Mitte, sondern bezieht Langenberg und Neviges mit ausführlichen Berichten und Geschichtlichem ein. Auf einhundert Seiten beschreibt Dieter Klemp unter anderem Quellen und Bäche, Teiche und Wassermühlen, die Stadtwerke und den Rheinisch-Westfälische Wasserverband. Als ehemaliger Handballspieler und langjähriger Schiedsrichter kommt der Wassersport in Velbert auch nicht zu kurz.
Gastautoren kommen in dem höchst detaillierten Buch, das auch mit vielen Bildern illustriert ist, ebenfalls zu Wort. Dorothea Kollenberg etwa schrieb sogar exklusiv ein Gedicht für das Buch, das beim Autor für 19 Euro erhältlich ist.
Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka schreibt in seinem Grußwort: „Der Autor zeigt uns, wie wichtig Wasser für jeden von uns ist und stellt gleichzeitig die Frage, gehen wir sorgsam mit unserem Wasser um? Trotz feuchtem Element kein trockener Stoff. Tauchen Sie ein in Velberts Wasserwelt und lassen Sie Dieter Klemp mit diesem neuen Buchprojekt nicht ,im Regen stehen!’“ Und Dieter Klemp dankt in seinem Vorwort allen, die ihm bereitwillig Auskunft gegeben und Unterlagen sowie Fotos zur Verfügung gestellt haben.