Mehr als 120 Gäste kamen auf Einladung des Vereins Schlüsselregion und der Schulte-Schlagbaum AG (SAG) zum letzten Wirtschaftsfrühstück des Jahres, zu dem man sich dieses Mal in dem erfolgreichen Betrieb in Tönisheide einfand.

„Wenn die Münze wieder rauskommt, dann ist es ein Münzpfandschloss von SAG. Wenn sie stecken bleibt, ist das Schloss wahrscheinlich von der Konkurrenz“, erzählte Peter Pongratz, Vorstand der SAG, und lachte. Die Wahrscheinlichkeit, dass man beispielsweise in einem Schwimmbad auf ein Münzpfandschloss von einem anderen Hersteller als SAG trifft, ist aber relativ gering: Die Schulte-Schlagbaum AG gehört laut Pongratz weltweit zu den führenden Anbietern in diesem Bereich.

Das 1833 gegründete Unternehmen ist eines der ältesten in der ganzen Region, zudem gehörte die SAG 2006 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins Schlüsselregion. Den 120 Gästen des Wirtschaftsfrühstücks wurden bei der Betriebsführung alle drei Geschäftsbereiche gezeigt. Am bekanntesten sind wohl die Schloss- und Schließblechsysteme, unter anderem mit den klassischen Einsteckschlössern für Innenraumtüren, die einen großen Teil der Produktion des Unternehmens an der Nevigeser Straße ausmachen. Fast sieben Millionen Innentürschlösser hat die SAG im Jahr 2015 am Standort Velbert hergestellt. Zu dem Geschäftsbereich gehört auch die Tochtergesellschaft STS Systemtechnik Schänis in der Schweiz.

Der zweite Geschäftsbereich umfasst neben den Pfandschlössern die elektronischen Schließanlagen für Türen und Möbel, die mit Pin-Code, RFID-Card oder Mobiltelefon geöffnet werden. SAG-Produkte sind in Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen genauso zu finden, wie in Schulkantinen und Universitätsbibliotheken.

Gästemanagement-Systeme, wie man sie zum Beispiel in Hotel- und Freizeitanlagen und in der Gastronomie findet, gehören zum dritten Bereich. Hierbei geht es nicht nur um den Zugang zu den Räumen, sondern auch um das bargeldlose Bezahlen und die Abrechnung sowie um die Warenwirtschaft.