. Sie basteln unter Anleitung aus Holz und Nägeln Igel, malen weiß-blaue Deko für ihr Oktoberfest: Die Kinder in Velberter Kindergärten lieben den bunten Herbst .
Was bewirkt der Sommer beim Menschen? Aus wissenschaftlicher Sicht reduzieren UV-Strahlen das Schlafhormon Melatonin. Der Mensch wird dadurch energiebeladen und aktiv, wodurch er gute Laune und Glücksgefühle bekommt. Der positive Einfluss der Sonne ist erwiesen. Doch auch mit dem jetzt beginnenden Herbst verbinden viele Menschen angenehme Gefühle.
Kinder bringen Farbe in den Herbst
Die vielen Facetten des Herbstes werden den Kindern der AWo-Kita Casa Fantasia durch das gemeinsam gestaltete Oktoberfest, die wöchentlichen Spaziergänge und der Neugestaltung ihrer räumlichen Umgebung in der Kita vermittelt. Inmitten des Eingangsbereiches hängt ein Ast, an dem lauter hellblaue und weiße Kreppbänder im Wechsel befestigt sind. „Die Bänder, die über den Köpfen der Besucher nahezu schweben, haben einen Zelt-Charakter“, beschreibt Sandra Hildebrand, Leiterin der Sonnengruppe .
Lebkuchenherzen auf denen „O zapft is“, „Engerl“ und „Fesches Dirndl“ stehen, lassen bayrischen Flair in der Kita aufkommen und erinnern die Kinder zudem an ihr vergangenes Oktoberfest. Mit einem Blick zur Wand fällt ein Aquarium auf, in dem weder Fische noch andere Lebewesen zu sehen sind. Bei genauerem Hinschauen ist eine Landschaft aus Moos, Ästen und Steinen zu erkennen, auf denen Tannenzapfen, Kastanien sowie Walnüsse liegen. „Das ist unser Entdeckungsaquarium. Veränderungen, die in der Natur stattfinden, können unsere Kinder somit auch von zu Hause aus nachvollziehen“, sagt Sandra Hildebrand.
Gemeinsames Basteln
Um dem Aquarium mehr Leben einzuhauchen, haben die Kita-Kinder aus Holz und Nägeln Igel gebastelt. „Das gemeinsame Werkeln gerade in der Herbstzeit regt unsere wie ihre Fantasie an. Denn auch unsere Kita-Kinder kommen mit ihren eigenen Wünschen“, erklärt die Gruppenleiterin. Ist diese Kindertagesstätte nur ein Einzelfall oder weckt der Herbst auch bei anderen Kindern ein positives Gefühl?
Die Kita Niederzwerg heißt den Herbst mit einem Erntefest willkommen. Gemeinsam mit den Eltern wurden Äpfel und Birnen vom hauseigenen Garten geerntet und zu Mus verarbeitet. Spiele, Gesang und ein gemeinsames Essen rundeten das Fest ab. „Der Gang in den Wald, die gesammelten Früchte und das anschließende Basteln damit wecken ein positives Gefühl in den Kindern“, sagt Elisabeth Schmidt, Leiterin der Kita. Die Möglichkeiten, die der Herbst den Kindern biete, sollen aufgezeigt werden. Denn Kreativität und Freude dürfe auch in der kälter werdenden Jahreszeit nicht einfrieren. Mit einem Fest heißen beide Kitas den Herbst willkommen. Und die Feierlaune vertreibt alle negativen Begleiterscheinungen des Herbstes.