Steuerberater und Anwalt geben Vereinsvorsitzenden am 9. Mai wichtige Ratschläge.

Das Ehrenamt rückt mehr in die Öffentlichkeit, gewinnt an Gewicht und Bedeutung. Einerseits können Menschen ihr ehrenamtliches Engagement Mitbürgern anbieten und andererseits kann und sollte diese Hilfe auch nachgefragt werden.

So stellen die Mitwirkenden der „Freiwilligenbörse Sprockhövel” am Donnerstag, 7. Mai von 15 bis 17 Uhr in der Haßlinghauser Sparkasse, an der Mittelstraße, ihre Angebote vor. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Teil der in der Freiwilligenbörse aktiv tätigen Personen direkt kennen zu lernen. Die Freiwilligenbörse sucht noch Interessierte, die sich engagieren wollen wie auch Personen, die einen Hilfebedarf haben. Auch in der Zweigstelle der Sparkasse in Niedersprockhövel wird es dieses Angebot geben. Zu diesem Termin erfolgt noch eine gesonderte Einladung.

Am Mittwoch kommender Woche, 13. Mai, lädt die „Freiwilligenbörse” zu einem „Tag der offenen Tür” ein. In der Zeit von 16 bis 19 Uhr sind Interessierte jeden Alters eingeladen, die neu gestalteten Räumlichkeiten in dem Bürgertreff Dorfstraße 13 in Haßlinghausen kennenzulernen. Die bisherigen Angebote der Freiwilligenbörse werden an diesem Tag auch vorgestellt.

„Neuen Ideen für weitere Angebote oder für neue, auch zeitlich begrenzte Projekte, stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Sie sind jederzeit herzlich willkommen”, betonen Berater Erich Tolle und vom städtischen Seniorenbüro die Koordinatorin Bärbel Mays. Weiterhin widmet die ARD am Samstag, 9. Mai dem Ehrenamt eine Themenwoche, in deren Rahmen der Verein Deutsches Ehrenamt e.V. Vereinsvorständen eine kostenlose Beratung in rechtlichen und steuerlichen Fragen anbietet. Zwischen 10 und 18 Uhr kann dort jeder ehrenamtlich Engagierte unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 74 66 328 anrufen und Fragen rund um die Vereinsführung stellen. Ein Anwalt und ein Steuerberater beantworten alle Fragen rund um die Vereinsführung, soweit es in diesem Rahmen möglich ist.