Sprockhövel. Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Soziales und Integration, besuchte am Donnerstag im Rahmen seiner Ausbildungs-Tour durch NRW zusammen mit Klaus Knippschild den Supermarkt Rewe Lenk am Rathausplatz in Haßlinghausen.

Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Soziales und Integration, besuchte am Donnerstag im Rahmen seiner Ausbildungs-Tour durch NRW zusammen mit Klaus Knippschild den Supermarkt Rewe Lenk am Rathausplatz in Haßlinghausen.

Und da es um Ausbildung ging, war Schneider bei Lenk an der richtigen Adresse. In Sachen Ausbildung ist das Einzelhandelsunternehmen vorbildlich. Wie die Filialleiterin Petra Dittrich im Gespräch mit der Redaktion sagt, würden in dem Markt zurzeit acht Auszubildende beschäftigt. Ende Juni würden drei ihre Lehre beenden. „Aber die brauchen sich keine Sorgen zu machen. Sie erhalten eine Festanstellung.“

Und da das Einzelhandelsunternehmen mit zahlreichen Niederlassungen in der Region eine vorausschauende Personalpolitik betreibt, werden im August drei Einzelhandelskauffrauen in Haßlinghausen ihre Ausbildung beginnen. Klaus Knippschild, der im Jobcenter Schwelm arbeitet, kennt die Ausbildungssituation und sagt: „Die Lücke bei Fachkräften kann nur durch verstärkte Bemühungen der Wirtschaft in der Dualen Ausbildung geschlossen werden.“