Sprockhövel. . SEPA stellt für viele Unternehmen eine Herausforderung dar, denn die größten Änderungen betreffen Einzugsermächtigungen und Abbuchungsaufträge – und davon sind vor allem Vereine und Unternehmen betroffen. Doch die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen bietet Hilfe an.

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) führt in Kooperation mit den Sparkassen im Kammerbezirk vier Veranstaltungen in Hagen (14.10), Iserlohn (15.10.), Lüdenscheid (4.11.) und Gevelsberg (6.11.) zur Umstellung auf das SEPA-Verfahren durch, denn ab dem 1. Februar 2014 werden die nationalen Zahlungsverfahren durch das europäische SEPA-Verfahren ersetzt. Bis dahin müssen alle Lastschriften und Überweisungen auf das neue Verfahren umgestellt sein.

SEPA stellt für viele Unternehmen eine Herausforderung dar, denn die größten Änderungen betreffen Einzugsermächtigungen und Abbuchungsaufträge – und davon sind vor allem Vereine und Unternehmen betroffen.

Weitere Informationen sowie hilfreiche Tipps und Hinweise rund um das Thema SEPA stehen auf der Homepage der SIHK unter der Dokumenten-Nummer 118140.

Anmeldungen zu einer der vier Informationsveranstaltungen im Kammerbezirk nimmt bei der SIHK Nina Grevelhörster unter 02331/ 390 468 entgegen.