Sprockhövel. Während der so genannte „Kanal-TüV“ (Dichtheitsprüfung der Abwasserkanäle) vor den Landtagswahlen schon als erledigt galt, soll er jetzt mit längerer Frist bis zum Jahr 2026 durch durchgesetzt werden.

Während der so genannte „Kanal-TüV“ (Dichtheitsprüfung der Abwasserkanäle) vor den Landtagswahlen schon als erledigt galt, soll er jetzt mit längerer Frist bis zum Jahr 2026 durch durchgesetzt werden.

Der Haus- und Grundbesitzer Verein Haßlinghausen reagierte am Mittwoch auf die Ankündigung der rot-grünen Landesregierung. Vorsitzender Matthias Mayer betonte, „wir dachten, das Thema sei vom Tisch, um so mehr wurden die Mitglieder von der neuen Wendung jetzt überrascht“.

Während andere Bundesländer „mit einem Durchdrücken der EU-Richtlinie überhaupt keine Probleme haben, weil es dort gar kein Thema ist, kann einen der Sinnungswandel nur wundern. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Landesweit regt sich Protest. Und die jetzige Regierung sollte bedenken, dass bis zum Ende der Frist ja auch noch Landtagswahlen sind.“

Alle Häuser links von der Mittelstraße mit geraden Hausnummern, so erläutert Mayer, befänden sich im Wasserschutzgebiet. Folglich müssten diese betroffenen Hausbesitzer nach den erneuten Vorgaben der Landesregierung schon wesentlich früher als 2026 eine Überprüfung ihrer Hausanschlüsse durchführen lassen.

Mayer weiter: „Die Kosten der Überprüfung sind wie auch die Kosten für mögliche Sanierungsmaßnahmen nicht auf die Mieter umzulegen.“ Unter den Mitgliedern des Vereins seien auch viele ältere Menschen. Bei dem Gedanken, dass enorme Kosten auf sie zukommen könnten, ergreife sie die pure Angst.

Wie er wisse, stehe der Landesverband Westfalen von Haus- und Grund mit der Landesregierung in Kontakt. „Wir vom Vorstand blicken der weiteren Entwicklung beim Kanal-TÜV mit einiger Gelassenheit entgegen. Die Landtagsmitglieder sind alle Politprofis. Bis zum Jahr 2026 werden die Mitglieder der verschiedenen Landtagsfraktionen wohl zur Einsicht kommen, dass wir in unserem Land ganz andere Probleme lösen müssen.“