Sprockhövel. .

Gabriele Reckhard hat in Zusammenarbeit mit der Stadt eine Foto-Broschüre über den 100. Internationalen Frauentag 2011 in Sprockhövel erstellt. Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Walterscheid und der Gleichstellungsbeauftragten Sabine Schlemmer präsentierte sie ihr Werk „Küche, Kräuter, Kampfeslust“ am Mittwochnachmittag im Rathaus.

In ihrer Broschüre dokumentiert Reckhard Sprockhöveler Programm zum Frauentag 2011. Damals ging es auf die Spuren dreier bekannter Sprockhövelerinnen: Mathilde Franziska Anneke, Henriette Davidis und Ursula von Reibnitz.

Die Fotografin der 44 Bilder selbst, als Mitorganisatorin des Sprockhöveler Salons Anneke-Preisträgerin 2010, sagt, der Tag sei für sie ein Augenöffner gewesen. Ursula von Reibnitz sei ihr vorher nicht unbedingt ein Begriff gewesen. Das war danach anders: „Ich fand die Mischung der Frauen spannend. Ich denke, es ist auch ein Schatz für Sprockhövel, dass solche Verbindungen zu drei berühmten Frauen bestehen.“

Broschüre als Appetithappen

Weil sie die Atmosphäre des für sie so beeindruckenden Tages einfangen wollte, trat Gabriele Reckhard mit dem Vorschlag einer Broschüre an die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Schlemmer heran. So kam es, dass die Stadt einem Fotobuch-Handel die 35 Exemplare der Auflage abkaufte und jetzt zum Selbstkostenpreis von 11,80 Euro im Gleichstellungsbüro und den Bürgerbüros anbietet. Die Broschüre solle auch ein Appetithappen sein, sagt Sabine Schlemmer. Denn vor allem in Bezug auf Frauenrechtlerin Mathilde Franziska Anneke gibt es bald wieder Neues: Am 10. November findet im Alten Rathaus in Hattingen gemeinsam mit der Nachbarstadt eine Lesung einer komplett überarbeiteten Neuauflage der Broschüre zu Anneke statt, die Karin Hockamp vom Stadtarchiv erarbeitet hat.