Sprockhövel. . Sprockhövel entwickelte sich zum Treffpunkt alter Schlagerbarden. Und dies in der Zwiebelturmkirche an der Hauptstraße 11. Für den Januar (wir berichteten) hat sich Heino zu einem Konzert angesagt und jetzt gibt es auch noch ein Wiedersehen mit Peter Orloff.

Sprockhövel entwickelte sich zum Treffpunkt alter Schlagerbarden. Und dies in der Zwiebelturmkirche an der Hauptstraße 11. Für den Januar (wir berichteten) hat sich Heino zu einem Konzert angesagt und jetzt gibt es auch noch ein Wiedersehen mit Peter Orloff.

Doch der kommt nicht allein und wird auch keinen Schlager anstimmen. Am 10. Februar, um 19 Uhr, gibt es ein festliches Konzert des berühmten Schwarzmeer Kosaken-Chores unter der musikalischen Gesamtleitung und persönlichen Mitwirkung von Peter Orloff, der einst vor über 50 Jahren als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt seine legendäre Karriere begründete. Aus dem Jungen wurde der Schlagersänger Peter Orloff mit 19 Charts-Notierungen und zahlreichen Goldenen Schallplatten – als Sänger für „Ein Mädchen für immer“, als Textdichter für „Der Junge mit der Mundharmonika“ und als Komponist für die Rock-Ballade „Du“. Er produzierte u.a. Peter Maffay, Freddy Quinn und Julio Iglesia.

Seit nunmehr fast 20 Jahren führt er das einst von seinem Vater, dem Theologen Nikolai Orloff jahrzehntelang geleitete und in den 90er Jahren wieder begründete Ensemble der Schwarzmeer Kosaken von Erfolg zu Erfolg. Auf die Konzertbesucher warten tiefe Bässe, atemberaubende Tenöre und eine absolute Weltrarität, ein männlicher Sopran von der Kiewer Oper. Außerdem wirkt an diesem Abend einer der weltbesten Virtuosen auf dem russischen Akkordeon mit, Ilya „Bajanissimo“ Kurtev, der nach dem Tode von Ivan Rebroff – Weggefährte und Kollege Peter Orloffs im Schwarzmeer Kosaken-Chor der frühen Jahre – hier seine neue musikalische Heimat gefunden hat.

Karten gibt’s im Gemeindebüro, Perthes Ring 18 (2324/73686), „Der Buchladen“, Hauptstr. 20 (02324/686555), Elektro Schöneborn, Hauptstr. 46, (02324/919570), Heimdecor Gimbel, Mittelstr. 13, (02339/2217 oder 3317).