Am Sonntag, den 21. August stehen im Eisenbahnmuseum Bochum die jungen Besucher im Mittelpunkt des Geschehens.
Der Kindertag steht unter dem Motto „Rekorde rund um die Eisenbahn“. Während der Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr werden Mitmachaktionen und Spiele angeboten. Ein besonderes Highlight ist das „Drehscheiben-Karussell“. Die ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter erklären den jungen Besuchern zudem die Besonderheiten der Schienenfahrzeuge und bringen ihnen so die historische Technik leicht verständlich näher.
Für eine aktive Gestaltung des Aufenthaltes sind die Handhebeldraisine und die Feldbahn in Betrieb. Als weiterer Höhepunkt werden Mitfahrten am Lokführerstand angeboten. Hierfür wird der Skl (Schwer-Kleinwagen) bereit stehen. Dieses Fahrzeug wurde in früheren Jahren im Gleisbau eingesetzt und ist heute eine Attraktion für die Besucher.
Bei schlechtem Wetter finden die Spiele in der großen Wagenhalle statt. Der Eintritt in das Eisenbahnmuseum Bochum beträgt für Erwachsene 6,50 Euro, für Kinder (6-14 Jahre) 3,50 Euro und für Familien (2 Erw. + 1Kd.) 16 Euro. Ein Aktions-Ticket berechtigt zur Teilnahme an den zahlreichen Spielen und Mitmachaktionen. Dieses kann für 3 Euro von den Kindern bis 14 Jahre erworben werden. Weitere Infos unter 0234/ 492516 (Di-Fr, 10-17 Uhr) und www.eisenbahnmuseum-bochum.de.