Der Parkplatz vor der Volksbank an der Mühlenstraße bleibt Samstag und Sonntag für Kinder reserviert.

Am Samstag steigt hier von 12 bis 17 Uhr zum Auftakt des Ferienspaß ein „mittelalterliches Kinder-Spectaculum”. Ideengeber sind die Kindergärten Gedulderweg, die Kita Schee, das Kinderaktionszentrum und die Kita der Gemeinde St. Januarius. Gesponsert wird die Veranstaltung von der Volksbank und der Sparkasse. Das Organisationsteam hofft auf sonniges aber zumindest trockenes Wetter.

Mitwirkende sind der Feuerspucker Damian, Bildhauer und Steinmetzmeister Henner Gräf, Schreiner Dietmar Bierenbreier, der mit den Kindern Schilde und Schwerter bastelt. Die Gartenfreunden binden mit den Kindern Kräutersträuße, der Förderverein Freibad bietet Trödel an.

Natürlich gehört auch ein Narr in die Zeit des Mittelalters. Dieser hier wird aus Köln „eingeflogen“.

„Narrenkai“ ist sein Name, bekannt als Kinderbuchautor und als TV-Moderator. Er will Kinder und Eltern ab 13 Uhr mit seiner „Turmgeschichte” begeistern. Erwartet werden auch Spielleute mit mittelalterlichen Instrumenten.

Hinzu kommen Bogenschießen, Ringe- und Hufeisenwerfen, Kinderturnier mit Rolandsreiten und Dukatenangeln. Und am Sonntag wird zwischen 10 und 15 Uhr (Aufbau 9 Uhr) an gleicher Stelle ein Kindertrödelmarkt veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos.