Ein Traditionsunternehmen wechselt heute den Besitzer. Die Hattinger Firma Seyock übernimmt Elektro Schöneborn, an der Hauptstraße.

„Ich hoffe sehr, dass der gewohnte Service für die Sprockhöveler Einwohner, den wir über Jahrzehnte angeboten haben, erhalten bleibt”, erklärte Inhaber Christoph Schöneborn am Donnerstag auf Anfrage der Redaktion. Das Geschäft wird verkauft, die Immobilie bleibt im Familienbesitz.

Elektro Schöneborn wurde im Jahr 1923 von dem damals erst 23-jährigen Großvater Wilhelm Schöneborn in Oberstüter gegründet. 1934 erfolgte der Umzug - erstmals mit Ladenlokal - nach Niedersprockhövel an die Hauptstraße 24. In diesen Räumen ist heute Hörakustik Krause untergebracht.

Von 1964 bis 2003 war dann die Hauptstraße 48 Heimat des Unternehmens, bis dann der Umzug in die heutigen Geschäftsräume an der Hauptstraße 46 erfolgte.

Der Betrieb wurde von 1975 bis 2001 von Christoph Schöneborns Vater Wilfried erfolgreich geleitet. Nach dem Tod des Vaters übernahm in dritter Generation Christoph Schöneborn das Unternehmen.

„Ich habe verkauft, weil ich mich beruflich neu orientiere“, sagt Christoph Schöneborn. Schon seit dem 1. März ist er in Düsseldorf-Kaiserswerth als Landesgeschäftsführer beim Verband der NRW-Feuerwehren tätig und mit dem Aufbau einer neuen Landesgeschäftsstelle beschäftigt, die er künftig leiten wird. Die Landesgeschäftsstelle wird als Servicestelle für alle Feuerwehren in NRW die Unterstützung des gesamten Feuerwehrwesens koordinieren.

Auch die „Seele des Betriebes“, die 72-jährige Christel Schöneborn, geht in den Ruhestand. Christoph Schöneborn: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass mich meine Mutter über viele Jahre so aktiv in der Führung von Geschäft und Handwerksbetrieb unterstützt hat.“ Seyock wird auch den langjährigen und erfahrenen Mitarbeiterstamm der Firma übernehmen.