Welche Themen bewegen die Ratsfraktionen in diesem Jahr, fragte die Redaktion.
In ihrer ersten Fraktionssitzung des Jahres legten Bündnis 90/Die Grünen Finanzpolitik und Klimaschutz als Schwerpunkte fest. Mit Sparmaßnahmen soll Sprockhövel möglichst schnell wieder handlungsfähig werden. Die Grünen suchen dabei den Dialog mit der Bevölkerung, um neue Sparideen einzuholen. „Wichtig ist uns aber auch die politische Steuerung“, betont Fraktionsvorsitzende Brigitte Altenhein. „Dazu brauchen wir dringend die Jahresabschlüsse 2007 bis 2010 und die Verabredung von Zielen und Kennzahlen, ohne die eine politische Steuerung nicht möglich ist.” Im Bemühen um Klimaschutz wollen die Grünen erreichen, dass endlich städtische Dächer für Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung gestellt werden.
Weiter drängen sie auf die Vorlage eines Energieberichts, um den Verbrauch der städtischen Gebäude transparent zu machen und Energiesparmaßnahmen priorisieren und verstärken zu können. Die auslaufenden Konzessionsverträge der Stadt für Strom und Gas sollen genutzt werden zur Förderung regenerativer Energien. Zudem will die Partei die Gemeinschaftsschule gut an den Start bringen sowie die Stadtbücherei mit beiden Standorten langfristig sichern.
Ein weiteres Thema: „Verbraucherinformation“, die dringende Notwendigkeit beweise der aktuelle Dioxin-Skandal einmal mehr.