Sprockhövel. .
Wenn Ostern vor der Tür steht, haben die beiden Sprockhöveler Confiserien Hochbetrieb. Bei Kramer und Löhken ist es neben Weihnachten die Hauptgeschäftszeit.
„Viel ist nicht mehr da”, sagt Confiserie Kramer-Mitarbeiterin Rita Exner. Ganz so dramatisch leer ist der Laden dann aber doch noch nicht. Eier, kleinere in der „Familien-Packung” und größere, in denen wiederum Pralinen Platz finden, sind natürlich nahezu in jedem Regal vertreten. Dazwischen die Ganzjahresprodukte wie Kekse und Gebäck. Ein eigenes Regal haben die Überbringer der Eier: Hasen gibt es in verschiedenen Größen, in heller und dunkler Schokolade. Ganz besonders süß in doppelter Hinsicht sind sie aber aus Marzipan. Meister Lampe ist aus gelbem Mandel-Zucker-Gemisch und wird von Küken aus dem selben Material eingerahmt.
Diese raffinierten Leckerein sind beliebt bei den Kunden, oft landen mehrere zusammen in den Osternestern. Besonders die Figuren sind manchmal so detailreich, dass sich die Frage nach der Herstellung aufdrängt. Susanne Vollmann, die Lebensgefährtin von Inhaber Dirk Hammacher, der seit 2004 Süßes an der Hauptstraße verkauft, sagt: „Für die Figuren gibt es Formen.” Die Kleinigkeiten, die die Figuren aber erst zum Leben erwecken, zum Beispiel die Augen der Hasen, fügt Konditormeister Dirk Hammacher per Hand in einer Backstube an der Schmiedestraße hinzu. Anschließend werden die fertigen Teile lose zum Verkaufslokal gebracht. Eine besonders sensible Angelegenheit sei der Transport aber nicht, sagt Susanne Vollmann. Lediglich ein Hase mit einem abgeknickten Lauscher, der in der Tür eines Schoko-Häuschens sitzt, der sollte besser nicht umfallen. „Hier im Laden verpacken wir die Sachen dann”, sagt Susanne Vollmann.
„Die Produktion für die Osterwaren fängt ungefähr vier Wochen vorher an”, sagt Vollmann. Noch mehr Vorlauf braucht die Confiserie nur Weihnachten, dann wird schon acht Wochen vor dem Fest begonnen.
Auch im Café Löhken an der Mittelstraße in Haßlinghausen, wo die Brüder Ingolf und Michael Löhken den bereits seit 1912 existierenden Familienbetrieb leiten, werden die Oster-Leckereien per Hand hergestellt. „Besonders beliebt sind Osterhasen aus Schokolade oder aus Teig”, sagt Brigitte Löhken, die für das Café zuständig ist. Auch in Haßlinghausen ist man Ostern äußerst geschäftig: „Ostern ist eben eine besondere Zeit“, sagt Brigitte Löhken.