Sprockhövel. Offenbar werden bei der Stadt Sprockhövel zu wenige Vorschläge für den diesjährigen Heimatpreis eingereicht. Die Frist wurde verlängert.

Die Stadt Sprockhövel vergibt auch in diesem Jahr wieder den „Heimat-Preis“ an ehrenamtlich für ihre Heimat engagierte Bürgerinnen und Bürger. Geehrt werden können bis zu drei Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen oder Vereine, die sich in herausragender Weise um die Pflege der Heimat, die Geschichte der Stadt Sprockhövel, das Brauchtum in Sprockhövel, lokale Kultur und Tradition, das Nachbarschaftswesen oder weitere Heimatbereiche verdient gemacht haben. Doch an Kandidatinnen und Kandidaten für den Preis fehlt es noch.

Das Preisgeld wird gestaffelt

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5000 Euro wird gestaffelt unter den Gewinnern und Gewinnerinnen aufgeteilt. Vorschläge und Bewerbungen können noch bis Montag, 17. Juni, eingereicht werden. Die Bewerbung erfolgt online über ein Formular, das über die Website der Stadt Sprockhövel eingesehen werden kann. Auch im Servicebüro in Haßlinghausen liegen Formblätter für die Einreichung von Vorschlägen aus.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Nähere Informationen sind der Bekanntmachung zu entnehmen auf der Homepage der Stadt unter sprockhoevel.de. Für die Auslobung des Heimat-Preises der Stadt Sprockhövel wurden folgende Preiskriterien festgelegt: Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhaltens; Beitrag zum Erhalt und zur Stärkung von Tradition, Brauchtum und des regionalen Erbes sowie Beitrag zur Stärkung der lokalen Identität und Verwurzelung. Die Stadt freut sich auf zahlreiche Vorschläge und Bewerbungen aus der engagierten Sprockhöveler Bürgerschaft.