Sprockhövel. Eine Lehre aus Sylt: Rassistische Ausfälle sind auf allen Feiern möglich. In Sprockhövel geben Schützenverein und SC Obersprockhövel Auskunft.
Ein Video von der Pfingstparty in einem Lokal auf Sylt hat bundesweit Empörung ausgelöst, weil Gäste zur Melodie des Partyhits „L’amour toujours“ von Gigi D‘Agostino „Ausländer raus“ und „Deutschland den Deutschen“ sangen. Die Staatsschutz-Abteilung der Polizei ermittelt. Ein Warnzeichen für die Veranstalter großer Feiern auch in Sprockhövel?
Nach Sylt kamen weitere Vorfälle
Dass zu dem Lied ausländerfeindliche Parolen gesungen werden, hat sich zu einem hässlichen Trend entwickelt. Die Nazi-Version wurde am Pfingstmontag auch auf dem Schützenfest in Löningen im Landkreis Cloppenburg gesungen sowie am Freitag auf der Bergkirchweih in Erlangen. Offensichtlich sind abseits von Privatpartys große öffentliche Feiern und Feste prädestiniert für solche Entgleisungen. Wie sehen die Veranstalter des Schützenfestes in Herzkamp und des Sommerfestes des SC Obersprockhövel auf dieses Ereignisses?
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Ich kann nicht sagen, dass mein erster Gedanke nach der Diskussion um diese Party auf Sylt unser Schützenfest war“, sagt Mathias Feuerstack vom Vorstand des Schützenvereins Herzkamp. Man könne den vielen Gästen, die zu den Veranstaltungen des Schützenfestes kommen, nun mal nur vor den Kopf schauen: „Wir laden herzlich alle Menschen ein, egal, wo sie herkommen“, so Feuerstack. Aber es werde natürlich ein tadelloses Miteinander erwartet, „Nazi-Gesänge sind gerade vor dem Hintergrund der historischen Last in Deutschland absolut tabu.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Falls es doch passiere, erwartet Feuerstack ein sofortiges hartes Durchgreifen des Sicherheitsdienstes. „So etwas wie auf Sylt werden wir nicht dulden.“ Eine grundsätzliche Verantwortung sieht Mathias Feuerstack indes beim DJ, der die Musik auflege. „Der muss sich bei der Auswahl seiner Musik Gedanken machen.“
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Beim SC Obersprockhövel, bekannt für sein stimmungsvolles Sommerfest, verweist der Vorstand auf August. „Dann erst ist unser Fest, und bislang hat sich unser Vorstand noch nicht getroffen“, sagt der Vorsitzende Detlef Westerhoff. Insofern könne der Verein zu den Ereignissen auf Sylt oder anderswo noch kein Statement abgeben. „Aber sicherlich wird es ein Thema sein“, sagt Westerhoff. Es sei nicht auszuschießen, dass besagter Hit „L‘amour toujours“ beim Sommerfest nicht abgespielt werden dürfe.