Sprockhövel. Wie soll der Stadtpark gestaltet werden? Junge Sprockhöveler haben eine klare Vorstellung, was da stehen soll und was sie keinesfalls möchten.
Die Stadt schenkt den Kindern und Jugendlichen aus Sprockhövel den Stadtpark, Crosstrainer, Slackline, Ruderbank und einiges mehr soll bald auf dem Areal zwischen Parkplatz Am Baumhof, katholischer Kita St. Januarius und AS Jugendzentrum Eickerstraße zu finden sein. Jetzt konnten sich die jungen Menschen noch dazu äußern, welche Angebote sie sich nach Fertigstellung wünschen.
94 Personen haben an der Befragung teilgenommen
An der Online-Befragung haben 94 Personen teilgenommen, 76 davon sind Jugendliche bis 21 Jahre. Sie wurden gefragt, welche Angebote sie sich für den umgebauten Stadtpark wünschen. Ein Großteil der Befragten möchte keine Sportkuse haben oder feste Trainingszeiten: Favorisiert werden freie Trainingszeiten, also die individuelle Verfügbarkeit der neuen Geräte im Stadtpark.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Und auch bei der Bestückung haben sich die befragten Jugendlichen festgelegt: Gut die Hälfte der Umfrageteilnehmer spricht sich für das Ensemble von Relaxliege, Holzdeck, Squat-Plattform, Slackline, Crosstrainer, Ruderbank, Beinheber und Hangelleiter aus. Die Befragung wurde dann auch noch auf Wünsche erweitert, hier haben sich zwei Drittel der Befragten geäußert.
Wunsch nach Basketballkörben
Ganz vorne bei zusätzlichen Gerätschaften sind Basketballkörbe und eine Basketballanlage (36 Voten), gefolgt von Sitzgelegenheiten und Relaxmöglichkeiten, einer Punptrackanlage (wie jene in Haßlinghausen), Tischtennisplatten und eine Kletterwand.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Die Stadtverwaltung hatte darüber informiert, dass für den Stadtpark eine Kinder- und Jugedbeteiligung stattfinden soll. Junge Sprockhöveler im Alter zwischen elf und 18 Jahren hatten die Möglichkeit, ab darüber abzustimmen, wie der Stadtpark in ihrem Sinne umgestaltet werden kann.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Zielvorstellung ist die Schaffung eines neuen Aufenthalts- und Begegnungsortes, an dem die Kinder und Jugendlichen ihre Freizeit verbringen und kostenlos Sport treiben können. Bei der Stadt hat es bereits Überlegungen gegeben, wie das konkret aussehen könnte. Unter www.stadt-sprockhoevel.de/beteiligungen finden Interessierte den Link zu der Gestaltung des Stadtparks.