Sprockhövel. In den Supermärkten ist Spargel längst vorrätig. In Sprockhövel gibt es aber auch kleinere Anbieter: Wo feldfrischer Spargel verkauft wird.
Frischer deutscher Spargel aus der Region hat keine fest definierte Saison, denn die Ernte ist vom Wetter abhängig. Die ersten Stangen gibt es in der Regel Mitte bis Ende April. Auch in Sprockhövel sind die beliebten weißen Stangen bereits vorrätig. In den Supermärkten werden sie traditionell bis zum Johannistag, 24. Juni, verkauft. Viele Sprockhöveler kaufen ihren Spargel aber auch gerne frisch bei kleineren Anbietern mit direktem Kontakt zu Anbau. Hier ein Überblick.
Preise variieren über die Saison
Familie Mußenbrock betreibt einen Hofladen an der Schwelmer Straße 90. Das Stammhaus sitzt im münsterländischen Velen, „und von hier kommt auch seit fast 30 Jahren der frisch gestochene Spargel nach Sprockhövel“, berichtet Karl-Heinz Mußenbock in fröhlich-breitem Regionaldialekt. Die Preise seien über die Saison nicht fest, sagt er, sie unterscheiden sich aber auch nicht wesentlich von denen des Vorjahrs: „Zwischen 13,90 Euro und 14,90 Euro liegt der Kilopreis. Wer zu Mußenbrock will, hier die Öffnungszeiten: Montag geschlossen, Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Früchte Küster an der Mittelstraße 26 ist ein über die Jahre zuverlässiger Anbieter von feldfrischem Spargel. „Die Nachfrage ist zwar traditionell hoch, aber auch nicht immer berechenbar“, sagt Inhaber Ralph Küster. Seine Ware kommt aus dem Nettetal, aber auch Walbecker Spargel läuft gut. Es gebe viele Faktoren, die Einfluss nehmen auf das Angebot: „Zum Beispiel, wenn es nachts zu kalt ist“, bemerkt Küster, habe das Auswirkungen auf die Qualität. Wie Mußenbrock kalkuliert er bei dem Preis für weißen Spargel zwischen 10 und 14 Euro das Kilogramm. Geöffnet ist bei ihm täglich von 7 bis 18.30 Uhr, Mittwochs nur bis 15 Uhr, samstags von 6 bis 13 Uhr.
Weitere mögliche Händler
Auch bei Obst, Gemüse und Fisch von Ralf Baunscheidt, Hauptstraße 26, ist ein Spargelangebot zu erwarten, ebenso auf Hof Krevert, Wittener Straße 292 und in einigen Hofläden Sprockhöveler Landwirte. Doch die wurden für die Recherche nicht erreicht.