Sprockhövel. Hausarzt Dr. Milos Marsenic war in Sprockhövel stets für seine Patienten da. Weshalb es ihm schwerfällt zu gehen und worauf er sich jetzt freut.
Verstohlen wischt Milos Marsenic sich über die Augen. Als vor 30 Jahren seine Hausarztpraxis in Haßlinghausen eröffnete, hätte er sich nicht vorstellen können, dass es ihm jemals so schwerfallen würde, einmal zu gehen. Und doch hat er, gemeinsam mit seiner Frau Petra, beschlossen, dass es nun an der Zeit sei, seinen Teil der Gemeinschaftspraxis an der Mittelstraße an einen jüngeren Kollegen abzugeben.
Haßlinghauser Hausarzt Dr. Milos Marsenic dankt Patienten und Team
Das Tränchen weicht einem Lächeln, einer Erinnerung an eine gute Zeit, an die Wertschätzung, die er von seinen Patienten und die Unterstützung, die er von seinem Team erhalten hat. „Ich bin allen sehr dankbar“, sagt er. Vor allem seinem Team, „ohne den Rückhalt hätten wir das alles gar nicht hinbekommen“.
Marsenics Stationen in Herne, Hagen und Duisburg
Dabei hätte sich Milos Marsenic nie vorstellen können, einmal Hausarzt zu werden. Bevor er den Entschluss fasste, arbeitete der heute 65-Jährige 17 Jahre lang im Krankenhaus als Facharzt für Chirurgie zunächst im evangelischen Krankenhaus Herne, dann in Hagen in der Thorax-Chirurgie und war dann als Kardiovaskular-Chirurgie in Duisburg tätig. Darauf folgten mehrere Jahre, die er im Elisabeth-Krankenhaus in der Orthopädie tätig war. Nebenbei absolvierte er die Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Aber nach all‘ den Jahren im Krankenhaus war der Akku irgendwann einfach leer“, erklärt er „Wir hatten Nachtdienste ohne Freizeitausgleich und teilweise 32-Stunden-Schichten“. Als ihm ein Bekannter schließlich den Tipp gab, dass eine Hausarztpraxis in Haßlinghausen abzugeben ist, entschloss er sich, Hausarzt zu werden.
Seine Ehefrau, selbst gelernte Krankenschwester, unterstützte ihn fortan als Praxismanagerin. „Wir haben uns ja im Krankenhaus kennengelernt und kannten es nicht anders, als miteinander zu arbeiten.“ Damals war die Praxis noch auf der Mittelstraße 8.
Patienten schätzen den erfahrenen Arzt in Haßlinghausen
Für den erfahrenden Chirurgen war es eine Umstellung, sich fortan um alle mehr und auch minder schweren körperlichen Beschwerden seiner Patienten zu kümmern, fernab des Operationssaals. Doch schnell stellte er sich um und freute sich, dass die Haßlinghauser sich ihm anvertrauten. Er richtete zudem einen kleinen OP-Saal in der Praxis ein. Das ermöglicht es dem erfahrenen Facharzt, kleinere Eingriffe bei den Patienten auch ambulant vorzunehmen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Angst, ob die Selbstständigkeit glückt, verlor der Arzt schnell. Denn immer mehr Patienten kamen zu ihm, von der Übernahme der Praxis bis heute hat sich die Patientenanzahl verdreifacht, sodass er nicht nur bald schon in die heutigen Praxisräume an der Mittelstraße 61b umzog, sondern sein Team auch um eine Ärztin erweiterte.
Patientin wird Kollegin in der Gemeinschaftspraxis
„Sie und ihre Familie waren meine Patienten“, erinnert er sich lachend. Ilona Sahlmann, 63 Jahre, begann als vierfache Mutter mit 36 Jahren ihr Medizinstudium. Bei einem ihrer Besuche in der Praxis des Arztes fragte Milos Marsenic sie schließlich. Seit 2012 arbeiten die beiden Ärzte Seite an Seite in der Gemeinschaftspraxis.
Der Neue war leitender Oberarzt
Wieder will es der Zufall, dass kein Fremder nun in die Fußstapfen des alteingesessenen Arztes tritt. Dieses Mal ist es Ilona Sahlmann, die ihren Bekannten Marc Teipel anspricht. Der 45-jährige Mediziner hatte, ähnlich wie Milos Marsenic, gar nicht im Kopf, einmal Hausarzt zu werden. Er arbeitete zunächst in der Inneren Medizin bei einem Krankenhaus in Bochum-Linden, dann als Onkologe im Augusta-Krankenhaus in Bochum und schließlich als leitender Oberarzt.
Nachfolger von Dr. Marsenic ist kein Unbekannter
Doch „als ich das tolle Team gesehen habe, war ich so sofort dabei.“ Seit zwei Jahren arbeitet der Nachfolger schon im Team mit und darf nun nach der Weiterbildung auch als Hausarzt praktizieren. „Die Patientenbindung ist hier einfach etwas ganz anderes als im Krankenhaus“, freut er sich.
Nun alles an einen jüngeren Kollegen zu übergeben, in den Ruhestand zu gehen, das fällt dem agilen Mediziner Milos Marsenic nicht leicht und daher geht er auch nicht ganz. „Ich werde das Team noch stundenweise unterstützen. Ganz zu gehen, wäre mir sicher sehr, sehr schwer gefallen.“
Arztpraxis Haßlinghausen
Die Gemeinschaftspraxis an der Mittelstraße 61b bleibt in der letzten Märzwoche geschlossen. Danach wird die Hausarztpraxis von Marc Teipe und Ilona Sahlmann geführt. Für die Patienten ändert sich nichts.
Die Infekt-Stunde findet weiterhin täglich außer mittwochs statt. Telefonisch ist das Team unter der Rufnummer 02339-912923 erreichbar.
Die Praxis ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 sowie von 15 bis 17 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr. Alle Infos gibt es auch im Internet unter ww.praxis-marsenic-sahlmann.de
Dennoch möchte der Arzt auch seinen anderen Interessen nachgehen, im neuen Start-Up der Familie mitwirken, mit seiner Frau verreisen, nach Spanien und Frankreich. Und „ich lese unwahrscheinlich gerne“, sagt er, „gerne möchte ich mich an der Uni noch sprachlich weiterbilden und studieren“. Und da ist noch etwas, auf das sich der Teilzeitruheständler und der Papa von zwei erwachsenen Kindern freut: „Wir werden bald Großeltern und ich freue mich sehr darauf, viel Zeit mit meinem Enkeln zu verbringen.“