Sprockhövel. Sprockhövel zählt wirklich nicht zu den Karnevalshochburgen. Aber richtig ausgelassene Partys gibt es um Rosenmontag hier auch. Ein Überblick.
Bunte Kostüme, Partystimmung, miteinander Spaß haben und Karnevalsmusik gibt es ja vor allem in den großen Städten wie Köln oder Düsseldorf. Jedoch kann auch hier bei uns – nicht nur in Holthausen – sondern auch in Sprockhövel ordentlich Karneval gefeiert werden. Und das nicht nur an Rosenmontag und auch nicht nur für Karneval-Fans – sondern für alle. Was Sprockhövel an den Karnevalstagen alles bietet.
Jugendzentren bieten Party ohne Voranmeldung
Den Auftakt machen die Jugendzentren Haßlinghausen und Niedersprockhövel. Am 9. Februar wird an beiden Standorten ordentlich Party gemacht. Der Leiter der Jugendzentren Sven Langewiesche sagt, es werde mit Tanzspielen, Karnevalsmusik und einem Minibuffet für richtige Partyatmosphäre gesorgt. Ohne Voranmeldung, dafür mit einem Beitrag von einem Euro kann jedes Kind im Alter von sechs bis zwölf Jahren vorbeikommen. Betreuende sind natürlich vor Ort, Eltern können jedoch trotzdem bleiben.
HC Haßlinghausen diesmal in der Glückauf-Halle
Es gibt aber noch mehr: Am Samstag vor Rosenmontag, also am 10. Februar, geht es weiter mit einer Feier des HC Haßlinghausen. „Unsere Sporthalle ist leider geschlossen, deshalb müssen wir in diesem Jahr auf die Glückauf-Halle ausweichen“, so Geschäftsführer Klaus-Dieter Hiedels. Einlass ist dort um 13.30 Uhr, Beginn um 14.11 Uhr. Kinder zahlen drei Euro Eintritt, Erwachsene fünf. Der Verein rechnet mit rund 500 Besuchern.
Traditionelle Feier mit Prinzenpaar
Hier sorgt nicht nur ein DJ für Karnevalsmusik, sondern auch so einige Gastauftritte für eine etwas traditionellere Feier. Angefangen bei der Garde- und Showtanzformation, den Big Mamas The Hobby Hoppers, über einen Auftritt des Wuppertaler Prinzenpaares bis hin zum Kinderprinzenpaar und der Tanzgarde des Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszugs. Für Kinder gibt es eine Tombola, sowie eine Kostümprämierung. Die gibt es auch für Erwachsene. Ein Kuchenbuffet, Waffeln und Getränke runden alles ab.
Da Capos lässt es für die Jecken krachen
Auch an Rosenmontag selbst kann in Sprockhövel gefeiert werden. Der Verein Da Capos veranstaltet ein Familien Fasching – kostenfrei. Schminktische, reichlich Verpflegung, ein DJ, gemeinsames Tanzen und mit Sicherheit eine Polonaise stehen auf dem Programm. Zeit für Spiel und Spaß sei dabei natürlich auch. Der Vorsitzenden des Vereins Frauke Schittek ist dabei vor allem eines wichtig: alle sind willkommen! Insbesondere Flüchtlingsfamilien können sich ihrer Meinung nach durch solche Angebote integrieren. „So etwas ist eine ungezwungene Möglichkeit, um Menschen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen“ meint Schittek.