Sprockhövel. Das Golfhotel Vesper in Sprockhövel ist im Katalog für die Nationalteams der EM 2024. Einige haben sich schon entschieden. Wo Vesper jetzt steht.

Kommt eines der Teilnehmerteams der Fußball-EM im Sommer nach Sprockhövel? Die Chancen stehen bislang ganz gut, vor anderthalb Jahren wurde die Entscheidung gefällt, dass das Golfhotel Vesper in den Katalog der denkbaren Base Camps aufgenommen wird. Damit verbunden die Hoffnung der Nachbarstadt Wuppertal, dass ein Nationalteam, das im Stadion am Zoo trainieren wird.

Immer noch große Vorfreude

Auf Frielinghausen ist die Vorfreude groß, möglicherweise dabeisein zu können: „Wir haben die Entscheidung mit großer Freude aufgenommen, sind uns jedoch auch der Herausforderung und Verantwortung bewusst, die uns damit übertragen wurde“, sagt Geschäftsführer Arnd Vesper. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Falle einer definitiven Zusage an einem Strang ziehen, um einer möglichen Mannschaft das bestmögliche Zuhause bieten zu können, so Vesper.

Einige treten in der Region an

Da bereits durch die Gruppenauslosung bekannt geworden ist, welche Nationalteams in der Region spielen werden, richtet sich der Blick nun besonders auf eine Handvoll Teams, für die eine Basis in der Umgebung sinnvoll scheint. Allen voran stand Frankreich. Der Vize-Weltmeister um Superstar Kylian Mbappé spielt in der Vorrunde einmal in Düsseldorf (17. Juni, Österreich) und einmal in Dortmund (25. Juni, Gegner ist ein Sieger der Playoff-Spiele).

Cristiano Rinaldo wird nicht im Golfhotel entspannen

Doch es steht jetzt fest, dass die Franzosen in Paderborn residieren werden, England im Weimarer Land. Und auch Cristiano Ronaldo wird sich nicht im Golfhotel entspannen: Für Portugal ist die Entscheidung auf das Hotel Residence Klosterpforte in Harsewinkel-Marienfeld gefallen. Hier haben die Portugiesen bereits 2006 bei der Weltmeisterschaft eingecheckt.

Noch gibt das Team um Geschäftsführer Arnd Vesper nicht auf und verweist auf Entscheidungen Anfang des kommenden Jahres.