Sprockhövel. Was schenken zum Kindergeburtstag? Zwergenhäuschen in Sprockhövel hat da ein gutes System: Hier werden Wünsche und Budget sicher zusammengeführt.

Immer dasselbe Problem vor einem Kindergeburtstag, zu dem der Nachwuchs eingeladen ist: Was soll geschenkt werden? Wie teuer muss das Geschenk sein? Und was machen, wenn sich am Partytag herausstellt, dass das Geburtstagskind das Mitbringsel bereits hat? Das Thema hat also viele Fallstricke, aber das Spielwaren-Fachgeschäft Zwergenhäuschen in Sprockhövel bietet eine bemerkenswert gute Lösung dafür.

Die Idee der Geburtstagstasche

Das Angebot, das Ute und Ronald Weber, die Inhaber des schmucken Geschäfts an der Hauptstraße, anbieten, nennt sich unspektakulär Geburtstagstaschen und hilft, dass Peinlichkeiten auf keiner Seite überhaupt entstehen. Etwa vier Wochen vor besagtem Ereignis – das kann der Kindergeburtstag sein, aber auch die Firmung oder ein anderer freudiger Anlass wie etwa Taufen – kommen die Eltern mit dem Jubelkind ins Geschäft, wo es sich Geschenke aussuchen darf – etwa so viele wie Gäste erwartet werden.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Ein Sack voller Vorschläge

Bedeutung der Spielwaren

Die Spielwarenindustrie ist in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Wirtschaftszweig herangewachsen. Im Jahr 2021 lag der Umsatz auf dem weltweiten Spielzeugmarkt bei über 104 Milliarden US-Dollar.

Innerhalb der Europäischen Union wurde im Spielwareneinzelhandel zuletzt ein Nettoumsatz von rund 10,3 Milliarden Euro erzielt. Im Vergleich der Länder der Europäischen Union ist Deutschland das Land mit dem höchsten Umsatz im Einzelhandel mit Spielwaren.

„Die kommen dann in eine große Geburtstagstasche, auf der eine Nummer und das Datum der Feier vermerkt sind“, berichtet Ronald Weber. Die Geburtstagsgäste wiederum werden gleich mit der Einladung darüber informiert, dass die begehrten Geschenke im Zwergenhäuschen bereit stehen – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. „Der Rest ist ganz einfach“, sagt Weber. Die Gäste schauen vorbei und können beim Blick in die Geburtstagstasche selbst entscheiden, welches Präsent sie herausnehmen und kaufen möchten.

Bis zu 20 Geschenktaschen hängen aus

Im Spielzeugladen der Webers hängen oft zwischen zehn und 20 solcher Geschenktaschen, und das Prinzip des passgenauen Schenkens funktioniert gut. „Wir bieten das jetzt bereits seit einigen Jahren an“, sagt Ronald Weber. Eine Beratung durch die Webers findet da übrigens nicht statt: „Die angehenden Geburtstagskinder wissen in der Regel ganz genau, was sie sich wünschen.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Am Ende kommt der Rest wieder ins Regal

Wichtig sei der Vermerk auf dem Beutel mit dem Datum der Feier. „Denn wenn die Party gelaufen ist, lösen wir die Geburtstagstaschen wieder auf und stellen die Restartikel zurück ins Regal“, so Weber. Die besonderen Beutel unterscheiden männliche und weibliche Geburtstagskinder, Namen sind aus Datenschutzgründen nicht darauf vermerkt.

Innovationen fürs Bestehen am Markt

Diese Geschäftsidee trägt dazu bei, dass Fachgeschäfte mit qualitativen hochwertigem Sortiment wie Zwergenhäuschen überhaupt am Markt bestehen können. „Günstig ist, dass die Geburtstagsgesellschaften, die zu uns in den Laden kommen, auch andere Produkte sehen und kaufen. das hat dann mit dem ursprünglichen Anlass nichts zu tun“, berichtet Weber. Vor dem Geschäft haben die Webers einen Aufsteller platziert, der über die Geburtstagstaschen informiert.

Geld sitzt nicht mehr so locker

In gut einem Monat ist Weihnachten, die Niedersprockhöveler Einzelhändlerinnen und Einzelhändler schauen bereits aufs Weihnachtsgeschäft. „Man merkt schon, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt wie früher“, hat Ronald Weber beobachtet. Die vielen Herausforderungen wie Inflation und wirtschaftliche Flaute drücken auf die Konsumfreude. Aber gilt das auch bei Geschenken für Kinder? „Ich glaube, das gilt generell, die Leute müssen sparen“, sagt Weber. Beim Etat für Geburtstagsgeschenken hat sich hingegen nichts verändert: „Zehn bis 15 Euro, das ist der Schnitt, wenn für andere Kinder Präsente gekauft werden“, betont der Einzelhändler. Das beherzigen auch die, die Geschenke im Zwergenhäuschen für sich selbst aussuchen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel