Sprockhövel. Schulstart in Sprockhövel: Die Grundschule Haßlinghausen hat in diesem Jahr drei Eingangsklassen. Hier sind die Fotos und die Informationen.

Das sind die Schulanfänger der Grundschule Haßlinghausen. Im Rahmen der Vorstellung der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Sprockhövel nutzt die WAZ-Redaktion die Gelegenheit, auch etwas zum aktuellen Programm der Grundschule in Haßlinghausen zu veröffentlichen. Mehr zur Schule in Sichtweite zum Rathaus, die in diesem Jahr drei Eingangsklassen gebildet hat.

250 Kinder aus den umliegenden Ortschaften

Schulleiter Benedikt Heufken berichtet vom Schulprofil seiner Grundschule: „Etwa 250 Kinder aus den umliegenden Ortschaften besuchen in elf Klassen die Gemeinschaftsgrundschule. Ein großer Teil der Kinder nimmt nach dem Unterricht die beiden Angebote der Betreuung war. Zum Team der Grundschule gehören das Personal der Betreuung, 17 Lehrkörper, ein Sonderpädagoge, eine Sozialpädagogin und ein Pool von erfahrenen Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern, welche im Unterricht alle Kinder begleiten und unterstützen.“

Gewinnen Sie Zoom-Karten beim Familien-Check

Wie familienfreundlich ist Ihre Stadt? Der Arbeitgeber? Das Umfeld? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns in einer Online-Umfrage und gewinnen Sie Tickets für die Zoom Erlebniswelt. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir drei Familienkarten für die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen (für je zwei Erwachsene und zwei Kinder).

In unserem „großen Familien-Check“ können Sie zum Beispiel das Freizeitangebot in ihrer Stadt bewerten oder wie die Kitaplatz-Vergabe läuft. Dabei verteilen Sie Schulnoten und können auch frei kommentieren. Die Umfrage ist anonym und wird vor allem statistisch ausgewertet. Wenn Sie uns aber von Erfahrungen oder Beobachtungen berichten möchten, freuen wir uns, wenn Sie ihre Kontaktdaten angeben: waz.de/familiencheck

Die Klasse 1a steht mit Andrea Kopperschläger, Klassenlehrerin und Michael Frädrich, Schulbegleiter auf dem Schulhof der Grundschule Haßlinghausen.
Die Klasse 1a steht mit Andrea Kopperschläger, Klassenlehrerin und Michael Frädrich, Schulbegleiter auf dem Schulhof der Grundschule Haßlinghausen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Pilotprojekt an der Grundschule

„Die Grundschule Haßlinghausen ist eine Schule mit Schwung! Das wird nicht nur im Logo der Grundschule deutlich, sondern auch jeden Tag im Unterricht. Die Schule ist nämlich Teil eines Pilotprojektes zur Förderung der exekutiven Funktionen („Fex“). Dieses wird von der Unfallkasse NRW, dem Ministerium für Schule und Bildung, der Landesstelle für den Schulsport des Landes NRW und der Bezirksregierung begleitet. Spiele und Übungen zur Förderung der vier Bereiche der exekutiven Funktionen Arbeitsgedächtnis, Inhibition (Impulskontrolle), Initiation (sich selbst starten) und kognitive Flexibilität sowie Achtsamkeitsübungen werden im täglichen Unterricht und auch in eigenen Stunden durchgeführt. Zunehmend wird so ein „Fex-Repertoire“ bei den Kindern und auch in der Lehrerschaft (Fortbildungen) aufgebaut.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die Klasse 1b, steht mit Klassenlehrerin Renate Rau, links, und Silke Korthaus, Schulbegleiterin, auf dem Schulhof der Grundschule Haßlinghausen.
Die Klasse 1b, steht mit Klassenlehrerin Renate Rau, links, und Silke Korthaus, Schulbegleiterin, auf dem Schulhof der Grundschule Haßlinghausen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Digitale Kompetenz für die Kinder

„Die Fähigkeit, Gefühle, Gedanken und das eigene Handeln gezielt steuern zu können, ist eine wichtige Grundlage für den Erfolg in der Schule und auch im Leben nach der Schule. Selbstverständlich hat auch die Grundschule Haßlinghausen sich auf den Weg gemacht, um ihre Kinder mit digitaler Kompetenz fit für die Zukunft zu machen. Dabei wird darauf geachtet, die digitalen Werkzeuge nicht unreflektiert anzuwenden. So ergänzt beispielsweise eine Kinderbücherei mit Büchern in Papierform den Leselernprozess. Auch die Chancen und Risiken im Umgang mit dem Internet sollen den Kindern deutlich gemacht werden.“

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

Demokratische Prinzipien lernen

„Wöchentlich finden Klassenrat-Stunden statt. Hier werden nach demokratischen Prinzipien in einem einheitlich festgelegten Verfahren Anliegen der Kinder besprochen und Lösungen gesucht. Themen, welche die gesamte Schule betreffen, werden in den Sitzungen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit der Schulleitung besprochen.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Die Klasse 1c steht  auf dem Schulhof der Grundschule Haßlinghausen.
Die Klasse 1c steht auf dem Schulhof der Grundschule Haßlinghausen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Respektvolle Lernatmosphäre

„Im täglichen Umgang miteinander wird Wert auf Freundlichkeit und eine respektvolle Lernatmosphäre gelegt. Damit ist der Respekt der Erwachsenen vor den Kindern genauso wie umgekehrt gemeint. Einheitliche Regeln und eine konsequente Vorgehensweise bei verbaler oder sogar körperlicher Gewalt geben allen Menschen in der Grundschule Haßlinghausen einen verlässlichen Rahmen. Kinder haben einen hohen Bewegungsdrang. Die Bewegung fördert ihre gesunde Entwicklung. Darum gibt das Team der Grundschule Haßlinghausen den Kindern im Schulalltag viele Möglichkeiten zur Bewegung: Sport- und Schwimmstunden, „Auszeitboxen“, „Flitzepause“, Spielausleihe in der Hofpause, Fex-Bewegungsförderung oder auch Achtsamkeitsübungen.“

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

Alle sollen sich wohlfühlen

„Als Schule für alle Kinder nimmt das Team der Grundschule Haßlinghausen mit viel Einsatzkraft, Geduld und Zuversicht die täglichen Aufgaben und Herausforderungen an. Alle sollen sich hier wohlfühlen und nach eigenem Tempo lernen können.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel