Sprockhövel. Wer nicht in Urlaub ist, kann in Sprockhövel Party feiern: Das Badewannenrennen findet nun doch statt. Und über drei Tage den Treckertreff.
Sommerferien – eine gewisse Stille hat sich über Sprockhövel gelegt. Doch damit dürfte es am kommenden Wochenende vorbei sein: Das Badewannenrennen findet am Sonntag nun doch statt, und in Haßlinghausen versammelt sich über drei Tage eine treue Fangemeinde, um rund 1000 ausgefallene Fahrzeuge bei Dittmers Treckertreffen zu bestaunen.
Das Bangen hat ein Ende
Einige Tage musste gebangt werden, ob das wegen Krankheit komplett ausgefallene Fachpersonal im Freibad pünktlich wieder an Bord sein würde, um am kommenden Sonntag, 9. Juli, das Badewannenrennen gewährleisten zu können. Jetzt gibt die Stadt grünes Licht: Zwar bleibt das Bad nach wie vor geschlossen, es wird jedoch bekannt gegeben, dass für das Badewannenrennen am Sonntag, organisiert durch den Freibadförderverein, durch freundliche Unterstützung des Bäderbetriebes einer benachbarten Stadt kurzfristig externes Fachpersonal für diesen Tag zu akquirieren.
Hilfe aus der Nachbarstadt
„Das bereits zum achten Mal stattfindende Sprockhöveler Badewannenrennen wollten wir unter keinen Umständen ausfallen lassen“, erklärt Bürgermeisterin Sabine Noll. „Als Zeichen der Wertschätzung und als Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement des Freibad-Fördervereins bin ich deshalb umso froher, dass es gelungen ist, Ersatz für diesen Tag zu finden“, so Sabine Noll.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Anmeldungen noch möglich
Wie der reguläre Badebetrieb des Freibades weitergeht, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, wird die Öffentlichkeit schnellstmöglich informiert. Das Badewannenrennen findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr statt – Anmeldungen sind über die Internetseite des Freibad Fördervereins möglich unter www.sprockhoevelschwimmt.de.
Technische Überprüfungen
Der Vorsitzende des Fördervereins, Marcel Beckers, informiert, dass die Vorbereitungen derweil auf Hochtouren laufen. Die Teilnehmer und ihre fantasievoll gestalteten Bootswannen müssen vor dem Rennen ins Freibad kommen und eine technische Überprüfung absolvieren. „So wird verhindert, dass beim Rennen einige Boote absaufen“, erläutert der Vereinsvorsitzende.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten.
Dittmers Treckertreff
Auch in Haßlinghausen wird zurzeit einiges dafür getan, dass interessierte Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler ein stimmungsvolles Wochenende verleben können. Frank Dittmer veranstaltet auf seinem Hof, Wittener Straße 130, zum 17. Mal „Dittmers Treckertreff“. Das Event findet von Freitag, 7. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, statt und wird für alle, die ausgefallene Fahrzeuge lieben, eine Art Wallfahrt.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Schwerpunkt auf Kinderprogramm
„Über die drei Tage werden zwischen 700 und 1000 Oldtimer, Motorräder, Trecker und Autos aller Art und Größe hier auf dem Hof vorfahren“, kündigt Dittmer an. Dass Erwachsene dabei Spaß haben, steht für den Landwirt außer Frage. „Wir haben vor bald 20 Jahren mit einigen Fahrzeugen begonnen, und dann ist die Party von Jahr zu Jahr immer größer geworden.“ Während der Corona-Zeit musste auch das Trecker-Treffen pausieren, „aber letztes Jahr waren wir umso größer wieder da“, so Dittmer.
Eintritt und Parken frei
Freitag von 17 bis 24 Uhr, Samstag von 10 bis 24 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr wird die Sause dauern. Der Eintritt und auch das Parken auf den Grasflächen Dittmers ist kostenlos, bezahlt werden muss nur Essen und Getränke. Freitagabend gibt es einen DJ, samstags abends eine Live-Coverband. Ein Schwerpunkt des Treckertreffens liegt auf einem bunten Kinderprogramm mit Fliegendem Teppich, Fahrgeschäften, Rollenbahn. Das wird ein Spaß.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel