Sprockhövel. Am 1. Mai ist die Freibadsaison in Sprockhövel gestartet. Alles, was Freibadfans über das Bad wissen müssen – und viele Fotos vom Eröffnungstag.

Am Maifeiertag war es endlich wieder soweit: Wie von der Stadtverwaltung angekündigt, wurde die Freibadsaison an der Bleichwiese in Sprockhövel eröffnet. Die Wassertemperatur war mit 17 Grad noch nicht ganz in Topform, und doch ließen es sich Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler aller Generationen nicht nehmen, schonmal ins Becken zu springen. Hier ein Überblick über alles, was Freibadfans wissen müssen.

Was es hier gibt

Kinder, Jugendliche, Familien, Sportschwimmer, Aqua-Jogger, Seniorinnen und Senioren, Berufstätige, Vereine und Schulen nutzen das Freizeitangebot mit 50-Meter-Becken, 5-Meter-Sprungturm, 3-Meter- und 1-Meter-Sprungbrett, Nichtschwimmerbecken mit Wasserrutsche, Kinderplansch- und Abenteuerbecken. Spaß gibt es auch an den Tischtennisplatten.

Die Bürgerinnen und Bürger Sprockhövels haben sich am Maifeiertag in aller Ruhe ihr Freibad zurückerobert. Über die Wintermonate war es instandgesetzt worden.
Die Bürgerinnen und Bürger Sprockhövels haben sich am Maifeiertag in aller Ruhe ihr Freibad zurückerobert. Über die Wintermonate war es instandgesetzt worden. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Beachvolleyball

Auch Aktivitäten außerhalb des Beckens sind natürlich möglich. Der städtische Bauhof ist dabei, den Sand des Beachvolleyballfeldes komplett auszutauschen. Für die regelmäßige Pflege ist im Saisonverlauf der Förderverein zuständig.

Pascal Zanders, Sabine Barthelmes und Ulrike Adamy (v.l.) sind die professionellen Ansprechpartner im Freibad an der Bleichwiese in Niedersprockhövel.
Pascal Zanders, Sabine Barthelmes und Ulrike Adamy (v.l.) sind die professionellen Ansprechpartner im Freibad an der Bleichwiese in Niedersprockhövel. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Öffnungszeiten

Wer immer alles zum Gelingen beigetragen hat, es ist ein Glanzstück vor dem Hintergrund der Personaldiskussionen: Das Freibad hat montags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Viel mehr geht nicht.

Erreichbarkeit des Freibads

Die Adresse und die Telefonnummer: Bleichwiese 9, 45549 Sprockhövel, Telefon: 02339 917 410.

Jonas ist gerade mal zwei Jahre alt und hat am Eröffnungstag des Freibades in Sprockhövel eine Menge Spaß im Planschbecken.
Jonas ist gerade mal zwei Jahre alt und hat am Eröffnungstag des Freibades in Sprockhövel eine Menge Spaß im Planschbecken. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Eintrittspreise

Tageskarten: Erwachsene bezahlen vier Euro (ermäßigt drei Euro), Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren bis einschließlich 17 Jahren 2,50 Euro. Schüler und Studenten ab 18 Jahren bis einschließlich 26 Jahren 2,50 Euro, Familienkarte 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro). Happy Hour ab 18 Uhr (nicht in den Sommerferien): Erwachsene 3 Euro, Kinder /Jugendliche 1,50 Euro, Schüler/Studenten 1,50 Euro. Zehnerkarten: Erwachsene 35 Euro (ermäßigt 25 Euro), Kinder/Jugendliche 20 Euro, Schüler / Studenten 20 Euro. 30er Karten: Erwachsene 90 Euro (ermäßigt 60 Euro), Kinder / Jugendliche 45 Euro, Schüler / Studenten 45 Euro. Saisonkarten: Erwachsene 150 Euro (ermäßigt 100 Euro), Kinder / Jugendliche 80 Euro, Schüler / Studenten 80 Euro. Hinweis: An der Kasse kann ausschließlich bar bezahlt werden.

Die fünfjährige Marleen schwimmt mit Papa Martin Oettmeier 100 Meter bei der Eröffnung des Freibades in Sprockhövel am Maifeiertag.
Die fünfjährige Marleen schwimmt mit Papa Martin Oettmeier 100 Meter bei der Eröffnung des Freibades in Sprockhövel am Maifeiertag. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Anfahrt

Busverbindungen: SB 37 von Bochum, Ennepetal, Haßlinghausen; SB 67 von Bochum, Wuppertal; 332 von Hattingen, Wuppertal; 350 von Witten; 335 von Hattingen; 359 von Hattingen, Essen-Burgaltendorf.
Fahrrad/Pedelec/E-Bike: Fahrradständer finden sich vor dem Freibad oder auf dem Parkplatz Im Baumhof 15 (beim Sportplatz). Gehweg ist 50 Meter bis zum Freibad. Es stehen auch abschließbare Boxen für Pedelecs zur Verfügung (ohne Gewähr).
Auto: A1 von Dortmund Abfahrt Gevelsberg/ Sprockhövel (Niedersprockhövel). Aus Richtung Köln kommend Abfahrt Kreuz Wuppertal Nord auf die A43. A43 Abfahrt Sprockhövel – Beschilderung Niedersprockhövel folgen.

Veranstaltungen

Am Samstag, 3. Juni, wird von 10 bis 14 Uhr im Freibad der Tag des Sports veranstaltet – das Staffelschwimmen und die Stadtmeisterschaft in Schwimmen. Freitag, 18. Juni: „Beatz im Bad“ ab 18 Uhr mit Live-Musik. Am Mittwoch, 21. Juni, findet ganztägig das Seniorencafé 50 plus statt, dieses Mal mit Gitarrenmusik. Am Sonntag, 9. Juli, wird es laut: dann wird von 9 bis 17 Uhr das 8. Badewannenrennen veranstaltet. Und auch die Kirche hat das Bad als ihren Ort erkannt: Am Sonntag, 20. August, wird von 10 bis 12 Uhr Freibadtaufgottesdienst gefeiert. Die Saison neigt sich bereits dem Ende, wenn am 26. August, von 17 bis 23 Uhr das 7. Open-Air-Kino im Bad veranstaltet wird.

Kiosk

Feste Öffnungszeiten hat der Kiosk im Freibad nicht, ist das Wetter schlecht, bleibt er auch mal stundenweise geschlossen. Aber ansonsten gibt es hier alles, was zu einem Freibadbesuch unbedingt dazu gehört: Getränke, Eis, Pommes mit (Halal-)Currywurst und Waffeln.