Sprockhövel. Wer nicht alles für den Garten teuer im Handel kaufen will, sollte zu den Gartenfreunden Sprockhövel kommen. Was die Pflanzentauschbörse leistet.
Wer gerade ein Haus mit Garten gekauft hat oder schon länger vorhatte, die Grünfläche hinter dem Haus neu zu gestalten, sollte sich informieren: Was passt dort hin, welche Pflanzen harmonieren miteinander, welche sind nicht gut kombinierbar. Da kann guter Rat teuer werden – oder die Interessierten gehen gleich zur Pflanzentauschbörse der Gartenfreunde Sprockhövel, die am übernächsten Sonntag angeboten wird.
Besuch lohnt in mehrfacher Hinsicht
„Immer im Frühjahr ist es Zeit für diese Veranstaltung“, sagt Anita Langewiesche, Geschäftsführerin der Gartenfreunde Sprockhövel. In diesem Jahr lohnt der Besuch gleich in mehrfacher Hinsicht: Neben der Fachsimpelei über Blumen, Kräuter und Stauden wird auch der 90. Geburtstag des Vereins gefeiert, es wird also besonders gemütlich werden.
Tausch macht reich
Online-Flohmarkt
Internet-Tauschbörsen gibt es für alle möglichen Dinge – auch für Pflanzen? Das dachten sich zwei Münsteraner und gründeten prompt eine entsprechende Plattform.
Auf diesem digitalen Pflanzen-Flohmarkt gibt es alles vom Saatgut bis zur Pflanze und sogar Obst. Besucherinnen und Besucher können hier tauschen, verschenken und kaufen. Inserieren ist kostenlos: Der Online-Pflanzenflohmarkt ist zu finden unter plantship.de
Pflanzentauschbörsen stammen noch aus einer Zeit, als es noch nicht an jeder Ecke Grünzeug zu kaufen gab. „Und die Erfahrung war eben damals wie heute, dass in den verschiedenen Gärten unterschiedliche Pflanzen wachsen und der Tausch unter den Gärtnern die Vielfalt auf allen Schollen steigert“, sagt Langewiesche. Wichtig ist auch der Zeitpunkt für die Börse: Zwar werden bereits jetzt schon besonders in den Baumärkten viele Pflanzen angeboten, „das heißt aber nicht, dass gerade der richtige Zeitpunkt fürs Pflanzen sei“, sagt die Fachfrau.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Pflanzzeitpunkt ist entscheidend
Denn es besteht noch die Gefahr von Nachtfrost, so dass die frischen Setzlinge Schaden nehmen könnten. Die Eisheiligen (zwischen 11. und 15. Mai) sollten noch abgewartet werden, betont Anita Langewiesche. In Sprockhövel ist die Pflanzentauschbörse am Sonntag, 23. April. Getauscht werden kann alles was Zimmer und Garten hergeben: Zu groß geratene Zimmerpflanzen oder Ableger, überzählige Jungpflanzen, Samen, Zwiebeln, Stauden, Gehölze, Kübel- oder Balkonpflanzen, Wasserpflanzen, botanische Raritäten oder einheimische Wildpflanzen (nur aus dem Garten). Lange Jahre war ein Vereinsmitglied dabei, das allerlei Lavendel-Produkte verkaufte. Altersbedingt kommt der Mann nicht mehr, daher werden seine Restbestände an Ölen und losen Pflanzen jetzt zugunsten der Vereinskasse verkauft.
Erlöse gehen in die Vereinskasse
Die Veranstaltung findet wie gewohnt in der Bürgerbegegnungsstätte neben der städtischen Musik-Kita am Gedulderweg 80 statt. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr kann nach Herzenslust getauscht, geplauscht und verschenkt werden. Die Erlöse für die Tauschpflanzen wandern in die Vereinskasse – es ist eine der wenigen Gelegenheiten, wo die Gartenfreunde ihre Finanzen aufbessern können. Freuen dürfen sich die Gäste – auch Nichtmitglieder sind ganz herzlich willkommen – auch über Gemüse, echt Sprockhöveler Honig, Apfelsaft von Streuobstwiesen und hochprozentigen Quittengeist. Zur Feier des Tages spielt „Hardy’s Jazzband“ auf.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Rat der Fachleute gibt es dazu
Und damit es auch ein Ereignis von sozialer Bedeutung werden kann, wird es am übernächsten Sonntag zur Jubiläumsfeier auch Kaffee, selbst gemachten Kuchen, Brat- und Currywurst geben, dazu kalte Getränke. „Die Tauschbörse findet außerhalb des Gebäudes statt, daher hoffen wir auf zumindest trockenes Wetter“, sagt Langewiesche. Drinnen kann gegessen, getrunken und geplaudert werden. Und wer dann auch einen Rat braucht, wie und wo das frisch erstandene Grünzeug zu hegen und zu pflegen ist, bekommt bei den Gartenfreunden die fachliche Expertise gleich dazu.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel