Sprockhövel. Es wird keinen Verein geben, der das Stadtfest 2023 in Sprockhövel plant. Jetzt will die Stadt Handel und Gastronomie zum runden Tisch einladen.
Findet es denn nun wieder statt, das Stadtfest in Niedersprockhövel? Gesichert ist bislang nichts, zumal nach der Auflösung der Wirtschaftlichen Interessengemeinschaft (WIS) und dem Ausbleiben eines angekündigten Organisationsvereins bislang keine Initiative für die Neuauflage des Festes, das im vergangenen Jahr kurzfristig von der Stadt Sprockhövel auf die Beine gestellt worden war, sichtbar ist.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Stadt übernimmt wieder die Initiative
„Feiern unter Freunden“ hieß das etwas abgespeckte Stadtfest in 2022, dafür hatte es viel Lob, aber auch kritische Stimmen wegen des Verzichts auf den verkaufsoffenen Sonntag gegeben. Aus dem Rathaus ist jetzt zu hören, dass es das Stadtfest wieder geben soll. Aus diesem Grund lädt Bürgermeisterin Sabine Noll gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Sprockhövel zum runden Tisch ein.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Jetzt an einem Strang ziehen
„Mir liegt ein Stadtfest für die Sprockhöveler Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen. Es ist ein Anziehungs- und Treffpunkt, um all die Menschen wiederzusehen, die man womöglich das ganze Jahr aus unterschiedlichsten Gründen nicht sehen konnte“, sagt die Bürgermeisterin. Deshalb sei es wichtig, dass nun alle an einem Strang ziehen und das Fest gemeinschaftlich auf die Beine gestellt werde.
Austausch soll stattfinden
In den kommenden Tagen will die Stadt zusammen mit der Wirtschaftsförderung die an der Hauptstraße ansässigen Einzelhandel und die Gastronomie sowie die beteiligten Vereine zum Austausch einladen. Ziel ist es, zusammen zu überlegen, ob und wie ein Stadteilfest in Niedersprockhövel möglicherweise organisiert, finanziert und durchgeführt werden kann.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel