Sprockhövel. Die Eiscafés in Sprockhövel bieten eine Vielzahl ungewöhnlicher Sorten. Wir haben den Überblick über Neuheiten, Preise und Öffnungszeiten 2023.

Die Osterferien haben begonnen, seit einer Woche gilt die Sommerzeit, es wird milder – Start der Eissaison. Welche besonderen Sorten die Sprockhöveler Eiscafés zu bieten haben, wie sie geöffnet sind und was eine Kugel Eis kostet, haben wir zusammengetragen:

Eiscafé Cortina

Das „Eiscafé Cortina“ liegt an der Mittelstraße 25. Hier haben die Kunden eine große Auswahl: über 40 Eissorten hat das von Inhaber Marco My geführte Lokal im Angebot. Dazu zählen z. B. Eigenkreationen aus Kirsch-Joghurt mit weißer und dunkler Schokolade oder die Sorte Black Mamba. Das schwarze Vanille-Eis mit Amarena-Kirsch ist ein beliebter Klassiker. Aber auch für die jungen Gäste hat das „Cortina“ genau das Richtige. „Wir haben z. B. Paw-Patrol-Eis, das ist blau und schmeckt nach Keks“, erklärt Marco My.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Das Eis in seiner Eisdiele stammt aus eigener Produktion. Die Kugel Eis kostet hier aktuell 1,20 Euro. Wer es sich lieber auf der Terrasse hinter dem Haus gemütlich machen möchte, kann es sich mit einem Stück Cassata (italienische Schichttorte aus Eis, Biskuit und Sahne) gemütlich machen.

Die Eisdiele hat sieben Tage in der Woche von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Im Sommer erweitern sich die Öffnungszeiten von 10 bis 21 Uhr.

„Paw Patrol“-Eis mit Smarties oder Black Mamba, schwarze Vanille mit Amarenakirschen und Knallbrause: In der Eisdiele Cortina in Sprockhövel Haßlinghausen denkt sich Inhaber Marco My kreative Sorten aus.
„Paw Patrol“-Eis mit Smarties oder Black Mamba, schwarze Vanille mit Amarenakirschen und Knallbrause: In der Eisdiele Cortina in Sprockhövel Haßlinghausen denkt sich Inhaber Marco My kreative Sorten aus. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Kuhbar

Nur ein paar Hausnummern weiter – mitten im Herzen von Haßlinghausen an der Mittelstraße 32b wartet die Kuh Luise auf ihre Kunden. „Die Kuhbar“ bietet Eisliebhabern cremiges Milcheis, welches aus frischer Vollmilch von Kühen aus Waltrop vom Hof Bittner hergestellt wird.

Montag bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr hat die Zweigfiliale des Franchise-Unternehmens geöffnet. Als vegane Alternative bietet „die Kuhbar“ zudem fast ganzjährig, in den Sorten Erdbeere, Himbeere, Banane, Zitrone und saisonal Mango, Fruchteis an.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Aktuell kostet die Kugel hier 1,60 Euro. Neben der kreativen Umsetzung der „Kälbchen“ (Eisbecher) mit verschiedenen Geschmacksrichtungen wartet „die Kuhbar“ mit besonderen Sorten auf. Jede Woche gibt es eine ganz spezielle Eissorte - gern taucht irgendwo im Namen die Kuh auf. In der ersten Osterferien-Woche ist das das „Rüblikuhchen“ - Marzipaneis mit frisch geriebenen Karotten und Haselnüssen.

Ebenfalls ganz neu im Angebot: der Mottobecher „Herzensb(r)echer“ mit drei Kugeln nach Wahl, roter Grütze, Sahne, Himbeersoße, Herzwaffel und vielen bunten Streuseln. Etwas kalorienärmer kommt die „Fitness-Kuh“ daher. Seit April gibt es wieder diesen Becher mit Joghurt-Quark-Creme statt Sahne, Früchten, Müsli und natürlich dem Eis nach Wahl. In der Kuhbar gibt es keinen Tisch-Service.

Eiscafé Civetta

Eisgenuss in familiärer Atmosphäre gibt es im „Eiscafé Civetta“ an der Hauptstraße 59 in Niedersprockhövel. Das Café von Sabina Maier ist nicht nur mit Beginn des Sommers beliebt. Hier kommen zu jeder Jahreszeit Kunden zum Kaffeetrinken oder um sich aus den rund 20 Sorten eine Kugel-Mischung zusammen zu stellen.

Auch interessant

Die Kugel Eis kostet hier ab diesem Jahr 1,20 Euro. Zu den Highlights zählt zum Beispiel die Sorte ‚Don Vito‘. Das Vanille-Eis mit Schoko-Stückchen und Himbeeren zählt zu den beliebtesten Sorten. Für die erwachsenen Gäste gibt es hier Besonderheiten: „Da hätten wir zum Beispiel die Sorte Whisky-Cream“, erklärt die Sprockhövlerin mit italienischen Wurzeln.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Seit 36 Jahren steht sie hinter der Theke der Eisdiele, die bereits seit mehr als sechzig Jahren nicht aus dem Stadtbild von Niedersprockhövel wegzudenken ist. Von 10 bis 19 Uhr hat die Traditions-Eisdiele ganzjährig geöffnet.

Eis auch in Cafés

Gutes und vor allem leckeres Speise-Eis gibt es aber nicht nur in den Eisdielen von Sprockhövel. In den ansässigen Cafés wie dem „Metamorphose Café“ oder dem „Café Pustekuchen“ im Gartencenter Mencke wird man ebenfalls fündig. Hier ist die Auswahl ein wenig begrenzter und doch wird der eiskalte Genuss gerne als Nachtisch angenommen.