Sprockhövel. Kinder können in Sprockhövel viele Instrumente lernen – von E-Gitarre bis Geige. Angebot, Preise und Anmeldung bei der Musikschule Sprockhövel.
Wer in Sprockhövel ein Instrument lernen möchte, wird bei der Musikschule fündig. Wir stellen zusammen, für welche Instrumente Unterricht angeboten wird, was es kostet und ob es Wartelisten gibt. Außerdem klären wir, ab wann Kinder ein Instrument bei der Musikschule lernen können.
Welche Instrumente kann man lernen?
Die Musikschule Sprockhövel bietet Unterricht für alle Altersklassen – mit und ohne Vorkenntnisse. Am beliebtesten sind der Gitarren- und Klavierunterricht, weiß Musikschulleiterin Annegret Theis. Auch elektrisch gibt es beides im Angebot mit E-Gitarre und Keyboard. Mit E-Bass und Schlagzeug ist die künftige Rockband komplett.
Auch interessant
Aber auch klassische Instrumente kann man lernen: Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Violine, Violoncello, Akkordeon. Ganz historisch kann man auch Viola da Gamba, die so genannte Bein- oder Kniegeige, spielen lernen.
Ab welchem Alter ist der Unterricht möglich?
Empfohlen wird, dass Kinder, die mit dem Instrumentenunterricht starten, bereits in die Schule gehen. „Wenn sie etwas lesen und mit grafischen Symbolen umgehen können, ist es einfacher, auch Noten zu verstehen“, erklärt Annegret Theis. Grundsätzlich sei der Unterricht aber ab fünf Jahren möglich.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Gibt es Gruppen- oder Einzelunterricht?
Kontakt zur Musikschule und Gutscheine
Die Musikschule in Sprockhövel ist erreichbar unter 02339 917153 oder per E-Mail an musikschule@sprockhoevel.de. Die Geschäftsstelle an der Gevelsberger Straße 13 ist geöffnet am Montag und Mittwoch 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr. Dienstag und Donnerstag ist von 8 bis 13 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr geöffnet.
Übrigens gibt es auch Gutscheine für Instrumentenstunden. Wer Musikunterricht verschenken möchte, kann Gutscheine über 50 Euro für vier Einheiten zu je einer halben Stunde Einzelunterricht kaufen. Dabei sollte auch der gewünschte Unterrichtsort und das Instrument schon angegeben werden.
Beides. Wird Gruppenunterricht gewünscht, gilt es, eine Gruppe zusammenzustellen, die sich ungefähr im gleichen Alter befindet. Das gelinge aber recht gut, meint die Musikschulleiterin. Auch Einzelunterricht kann gebucht werden. Dann werden die Termine individuell abgesprochen. Unterschiedlich ist freilich der Preis.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Was kostet es, in der Musikschule ein Instrument zu lernen?
Für eine wöchentliche Unterrichtsstunde á 45 Minuten wird im Gruppenunterricht je nach Teilnehmerzahl gestaffelt. So zahlen Kinder und Jugendliche in Zweiergruppen 624 Euro pro Jahr (52 Euro pro Monat). Bei Fünfergruppen und mehr werden 342 Euro pro Jahr (28,50 Euro pro Monat) fällig. Einzelunterricht ist deutlich teuerer. Die Individualbetreuung kostet für den wöchentlichen 45-Minuten-Unterricht 1110 Euro pro Jahr (92,50 Euro im Monat). Für das Fach Klavier kommt eine Sondergebühr in Höhe von drei Euro pro Monat dazu.
Die Preise für den Instrumentenunterricht werden übrigens in den kommenden Jahren sukzessive steigen: pro Jahr zwischen sechs und zwölf Euro für Gruppenunterricht beziehungsweise 24 Euro für Einzelunterricht.
Gezahlt wird vierteljährlich.
Kann man Instrumente leihen?
Schuleigene Instrumente können auch ausgeliehen werden. Dafür wird eine Leihgebühr in Höhe von 20,50 Euro pro Monat erhoben. Bei der Anmeldung kann der Bedarf angegeben werden.
Wie melde ich mein Kind an?
Auch interessant
Der Unterricht startet grundsätzlich zum Halbjahr – am 1. März und 1. September. Teilweise sind aber auch dazwischen Plätze zu bekommen. Auch deshalb lohnt eine frühzeitige Anmeldung. Alle eingehenden Anmeldungen landen zunächst auf einer Warteliste. „Zum Halbjahr sind aber immer Plätze frei“, sagt Theis. Lange warten muss deshalb niemand.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Anmeldungen sind über ein Online-Formular möglich. Zu finden ist das auf www.sprockhoevel.de rechts unten im Bereich Musikschule.
Wo findet der Musikunterricht statt?
Die Lehrer der Musikschule unterrichten an drei verschiedenen Standorten. In Niedersprockhövel im Bürgerhaus an der Hauptstraße 6, in Haßlinghausen im Kulturhaus an der Gevelsberger Straße 13 und in der Grundschule Haßlinghausen an der Geschwister-Scholl-Straße 6.