Sprockhövel. Wiege des Ruhrbergbaus: Der Erbstollens Stock & Scherenberg ist in Sprockhövel und darüber hinaus beliebt. Das sagt der Denkmalschutzbeauftragte.

„Die ganzen Bemühungen um das historische Monument des Erbstollens lohnen sich“, schreibt Ronald Mayer an die Redaktion und zeigt dieses Foto.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

„Das erst junge Besucherbergwerk hat schon viele Anfragen für 2023 der örtlichen Grundschulen und einer Nachbarstadt. Nach dem Testlauf einer ersten Schulklasse im April, unternehmen wir alle Anstrengungen, um künftig den besonderen Anforderungen eines Besuches einer Schulklasse gerecht zu werden.“

Blick in den Erbstollens Stock und Scherenberg.
Blick in den Erbstollens Stock und Scherenberg. © RM

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch interessant

Und es gebe nicht nur den Bildungsauftrag, so der Denkmalschutzbeauftragte: „Im trockenen Sommer war es das Wasser aus dem Erbstollen, das den ausgetrockneten Pleßbach wieder mit Wasser gespeist hat.“ Das gesamte Jahr über habe das Wasser neun Grad Celsius Temperatur.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns