Sprockhövel. Die Gemeinde St. Januarius in Sprockhövel befindet sich im Pfarrentwicklungsprozess. Am Sonntag gibt es für Interessierte neue Informationen.

Der Pfarreientwicklungsprozess (PEP) des Bistums Essen, zu der die Pfarre St. Peter und Paul Witten Sprockhövel Wetter gehört, geht weiter. Vor einigen Jahren wurde festgesetzt, dass jede Pfarre für sich die Immobilien wie Kirchen, Pfarrhäuser, Pfarrheime und Kitas auf ihre Bestandsfähigkeit überprüft. „Hintergrund sind die stetig sinkenden Kirchensteuermittel, die zum Sparen an der richtigen Stelle zwingen“, sagt Pressesprecherin Claudia Kook, 2030 wurde als Zeithorizont festgelegt, bis dahin haben alle Gebäude Bestandsschutz.

Ansprechpartner nach der Heiligen Messe

Nun soll es am kommenden Wochenende ein Informationsangebot für die Gemeindeglieder von St. Januarius geben. Unter dem Titel „Unsere Kirche bleibt im Dorf“ steht auch das kommende Angebot in der Gemeinde St. Januarius Niedersprockhövel zu den Überlegungen der Pfarrei St. Peter und Paul für einen Kirchenumbau im Zusammenhang mit dem Kita-Neubau an der Von-Galen-Straße. Nach der Heiligen Messe am Sonntag, 13. November, also gegen 10.45 Uhr, können Gemeindemitglieder und andere Interessierte dem Team der Projektgruppe Fragen stellen und sich über den aktuellen Stand informieren.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Kita soll ausgebaut werden

Was den katholischen Kindergarten St. Januarius angeht, ist klar: Der Kita-Zweckverband des Bistums Essen beabsichtigt, die Einrichtung in Niedersprockhövel auszubauen. Bisher ist sie zweigruppig. Eine dreigruppige Einrichtung (gegebenenfalls mit Familienzentrum) vor Ort wäre angemessen und sinnvoll. Niedersprockhövel ist Zuzugsgebiet für junge Familien. Um dreigruppig laufen und die gesetzlichen Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) erfüllen zu können, müsste das Gebäude abgerissen und ein neues errichtet werden.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel