Sprockhövel. Fidel Castros Spezialität oder andere Qualitätsspirituosen werden ab Samstag in Sprockhövel angeboten. Hochprozentiges steht wieder hoch im Kurs.
Eines der umfangreichsten Spirituosen-Sortimente in der Region gibt es neuerdings auf der Hauptstraße: 500 verschiedene hochprozentige Produkte in verschiedenen Preisklassen zählt das Sortiment des neu eröffneten Spirituosen Depots – der teuerste Rum kostet rund 500 Euro. „Das ist der Isla del Tesoro aus Kuba, er lagert 35 Jahre im Eichenfass und wurde früher ausschließlich an Fidel Castros Staatsgäste verschenkt“, erklärt Carsten Neumann, der den neuen Laden für Sprit-Fans gemeinsam mit Branchen-Dino Uwe Günzel führt. Seit 1990 hat der einen gleichnamigen Getränke-Fachhandel in Witten.
Spezialisiert auf Gin, Whiskey und Rum
Spezialisiert haben sich die zwei Alkohol-Profis auf Gin, Whiskey und Rum, aber auch verschiedene Liköre, Tequila, Wodka und Cognac sowie 70 verschiedene Weine finden sich in ihrem Sortiment. Neumann: „Im Gegensatz zu früher haben heute viel mehr Leute Interesse an hochwertigen Spirituosen. Mit ihnen zu fachsimpeln und mein Wissen weiterzugeben, macht mir richtig Spaß!“. Die wenigsten Kunden schnappten sich blind eine Flasche aus dem Regal, sondern stellten Fragen zum Produkt, erzählt der 47-Jährige. Etwa wie der Rum hergestellt wird, in welchen Fässern er wie lange gelagert wurde oder welchen Rum man wählen sollte, wenn man seinen Drink eher mild mag. „Dann erkläre ich, dass ein Rum aus Zuckerrohrsaft milder ist als aus Melasse und dass der Rum milder wird, desto länger er im Fass lagert.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Spirituosen-Aromen entfalten sich auch im Rachen
Die Branche habe sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. „Früher gab es zum Beispiel drei Sorten Gin, seit zehn Jahren gibt es einen weltweiten Gin-Boom mit so vielen unterschiedlichen Produkten, dass es für jeden Geschmack etwas Passendes gibt.“ Da müsse man sich durchprobieren. Neumann und Günzel wollen regelmäßig Termine für Verkostungen anbieten, aber auch außerhalb dieser Termine könne man fast alle Produkte probieren. „Es ist ja ärgerlich, wenn man eine Flasche für 70 Euro kauft und später merkt, dass man sich damit nur die Füße desinfizieren will“, sagt Neumann und lacht. Wichtig dabei: Zur Spirituosen-Verkostung komme man am besten ohne Auto, denn im Gegensatz zur Weinverkostung werde das Hochprozentige nicht ausgespuckt, sondern geschluckt: „Das hängt damit zusammen, dass die Wein-Aromen im vorderen Mundbereich geschmeckt werden, die Spirituosen-Aromen aber im hinteren Bereich und im Rachen.“
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Eigene Produktlinie mit Gin und Rum
Das derzeit beliebteste Produkt von den rund 600 Produkten sei ihre Hausmarke, der Therapeutikum-Gin, den sie selbst entwickelt haben, gibt Neumann an. „Wir wollten einen Gin im Sortiment haben, der jeden abholt, denn vor unserer Entwicklung war Gin entweder sehr wacholderlastig oder sehr mediterran – unserer liegt dazwischen“, erläutert Günzel. Den Namen Therapeutikum habe er aufgrund der Geschichte des Gins ausgesucht, denn Gin sei im 16. Jahrhundert zunächst als Medizin zur äußeren Anwendung entwickelt worden.„Eine kleine Manufaktur in der Region stellt unseren Gin nach unseren Vorstellungen für uns her, welche Manufaktur bleibt aber geheim“, so Neumann. Im Gegensatz zu den weiteren Plänen: „Wir möchten eine ganze Therapeutikum-Produktlinie auf den Markt bringen, einen Rum haben wir gerade fertig – den füllen wir demnächst ab.“
Produkte auf 150 Quadratmetern
Das Spirituosen Depot auf der Hauptstraße 69 ist der zweite Getränke-Fachhandel von Uwe Günzel aus Witten und das erste Geschäft gemeinsam mit Alkohol-Vertriebler Carsten Neumann aus Werl.
Beide Geschäfte in Witten und Sprockhövel sind 150 Quadratmeter groß, wobei das Spirituosen Depot in Sprockhövel rein auf Spirituosen und Weine ausgelegt ist – in Witten bekommt man auch Cola und Bier.
Da bereits viele Kunden aus Sprockhövel im Wittener Geschäft eingekauft haben, sei die Wahl auf Sprockhövel als Standort für das neue Geschäft gefallen, erklärt Neumann.
Online Bestellungen sind möglich, es gibt einen Onlineshop für die Wittener Filiale, diese wird in Kürze auf Sprockhövel ausgeweitet. Der Shop ist hier erreichbar: www.spirituosen-depot.de
Ausgefallene Events für Sprit-Fans
Und Apropos abfüllen: Auch ausgefallene Events mit Schwerpunkt auf Spirituosen sind in Sprockhövel geplant. „Wir sind für alle Schandtaten bereit und haben in Witten und Umgebung schon gute Erfahrungen mit Spirituosen-Abenden mit korrespondierenden Menüs gemacht, genauso wie mit unseren Verkostungen bei Herren- und Damen-Abenden beim Friseur oder einer Kosmetikerin.“Ein umfangreiches Sortiment und thematisch passende Events – es scheint, als wäre das Konzept des Spirituosen Depots ganz und gar keine Schnapsidee.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel