Sprockhövel. Die Sprockhöveler lieben ihr Freibad. Um den Freibadförderverein zu stärken, bietet Axel Stock drei Tage eine Aktion auf seinem Erdbeerfeld an.
Das Freibad an der Bleichwiese bedeutet den Menschen in Sprockhövel sehr viel, das wird immer wieder deutlich. So ist der Förderverein des Freibades mit seinen zahlreichen Mitgliedern eine feste Größe in der Vereinslandschaft der Stadt. Und auch der Förderverein hat Gönner und Förderer, so wie die Familie von Axel Stock.
Kinder gehen gerne ins Freibad
Die Familie von Axel Stock betreibt den gleichnamigen Hof, mit seiner Tochter geht der Inhaber gerne und oft ins Freibad. „Jetzt, wo die Kinder Schulferien haben, wird der Schwimmbadbesuch häufiger sein“, schätzt Stock. Dem Sprockhöveler ist klar, dass das Bad ohne Engagement aus der Bevölkerung wahrscheinlich längst auf der Streichliste stehen könnte. „Dabei sind die Aktivitäten wie etwa das Badewannenrennen sehr populär, aber eben auch nicht selbstverständlich.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Familie Stock möchte Förderverein unterstützen
Um einen Beitrag zum Erhalt zu leisten, könnte Familie Stock Mitglied im Förderverein werden. Aber Axel Stock ist eine andere Idee gekommen, mit der er den Verein unterstützen kann. An der Hombergstraße unterhält Familie Stock ein Erdbeerfeld, das schon seit ein paar Wochen abgeerntet werden darf.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Ein Euro pro Kilo an den Verein
Axel Stock hofft mit seiner Aktion, die er von Mittwoch bis einschließlich Freitag auf seinem Erdbeerfeld anbietet, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: „Für jedes Kilogramm Erdbeeren, das jemand auf meinem Feld erntet, soll neben der Gebühr an mich ein Euro an den Förderverein des Freibades gehen.“ Das soll die Motivation steigern, etwas fürs Bad zu tun, sein Feld soll am Ende gut abgeerntet sein, und ein Beitrag zur gesunden Ernährung seien Erdbeeren ja schließlich auch.
Das Erdbeerfeld befindet sich an der Hombergstraße 53, es ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel